Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
15.02.2018 um 18:45 Uhr
Der Verdacht lautet, dass Golddukaten gegen Silberlinge ausgetauscht wurden, also das zuwenige Golddukaten gefunden werden.
Damit lautet H1: p < 0,6 und die Anzahl der Dukaten X < k (oder X <= k-1 wenn du möchtest).

Er wird den Hofmarschall zu Unrecht beschuldigen, wenn p = 0,6 gilt, aber in der Stichprobe weniger als k Golddukaten gefunden werden.

Ich denke, das beantwortet auch schon deine Frage nach dem größer/kleiner: Man muss auf die Fragestellung achten, in welche Richtung die Abweichung vermutet/behauptet wird.
0
#366208
 
Mausebiene
Schüler | Hessen
07.03.2018 um 17:33 Uhr
Hallosmile nochmal zu den Hypothesentests...:/
Die Aufgabe war folgende : Einer Fluggesellschaft wird ein automatisches Lesegerät für das Sortieren des Gepäcks angeboten, das eine Quote von weniger al 1 % an Lesefehlern verspricht. Die Fluggesellschaft ist skeptisch und will ihre Vermutung mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von maximal 2 , 5 % an 3.000 gekennzeichneten Gepäckstücken testen lassen. Bestimmen Sie die Entscheidungsregel für diesen Test. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 2. Art für diese Entscheidungsregel, wenn Lesefehler tatsächlich nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 0 , 5 % auftreten.

Ich dachte H1 ist X>=k also das Lesegerät macht gleich oder mehr Fehler...., aber wenn ich die Lösungen richtig verstehe, dann ist das falsch... aber warum traurig unentschlossen
0
#366506
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
07.03.2018 um 22:47 Uhr
Hey smile
also, die angegebene Behauptung/Versprechen lautet, dass die Quote der Lesefehler weniger als 1% ist, also p < 0,01.
H1 ist immer die aufgestellte Behauptung, also H1: X < k

Zugegeben ist diese Aufgabenstellung ein bisschen fies, weil man ja denkt, dass die Fluggesellschaft eher das Gegenteil beweisen will.
Sie hat aber keine eigene Behauptung aufgestellt, die getestet werden könnte. Deswegen bleibt es bei H1: X < k
0
#366540
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes