Zu dem punkt:
Fähingkeit , exemplarisch die Personen und Charakterzeichung durch Mozarts Musik darstellen zu können...
zu diesem punkt finde ich leider sehr wenig material in meinen aufzeichnungen...wir haben den figuren lediglich tonarten zugeortnet... mehr aber nicht...
Sarastro: Es-Dur ( Heroische Tonart, mächtig , feierlich)
Papageno: G-Dur (gewöhnlich, unterdurchscnittlich intelligente figur... plappert viel blödsinn, belustigend)
C-dur (allgemein): Klare Tonart , bringt alles in reine
würde mich interessieren was ihr zu diesem punkt gemacht habt , und ob die liste die tonart-figuren zuordnungsliste vervollständigt werden könnte...
Fähingkeit , exemplarisch die Personen und Charakterzeichung durch Mozarts Musik darstellen zu können...
zu diesem punkt finde ich leider sehr wenig material in meinen aufzeichnungen...wir haben den figuren lediglich tonarten zugeortnet... mehr aber nicht...
Sarastro: Es-Dur ( Heroische Tonart, mächtig , feierlich)
Papageno: G-Dur (gewöhnlich, unterdurchscnittlich intelligente figur... plappert viel blödsinn, belustigend)
C-dur (allgemein): Klare Tonart , bringt alles in reine
würde mich interessieren was ihr zu diesem punkt gemacht habt , und ob die liste die tonart-figuren zuordnungsliste vervollständigt werden könnte...
Einfach eine Person anhand der Musik Charakterisieren:
Papageno:
fröhlich, lustig:
schnelles Tempo, Punktierungen, große Sprünge, Wellenbewegung, ,,Pfeifen", G-Dur(wie du schon sagtest)
energisch:
staccato-Achtel, 2/4-Takt, stark am Taktschema orientiert, Orchestereinwürfe im f.
aber nicht hektisch: fermate vor dem pfeifen
naturmensch: flöte
einfach strukturier: strophenlied, einfach melodie, gleichbleibender bass, orchester unisono mit gesang, gebrochene akkorde, harmonik, volkslied-charakrer
nicht trivial: 2-Takt-Einwürfe
Vergleich zu Tamino (bildnisarie):
- das Tempo ist langsamer
-gefühlvoller
-orchester ist unabhängig vom gesang (bei papageno unisono!!!)
-pausendurchsetzt
-form ist komplizierter (es gibt zB reprise etc)
-rhythmus: eher schleppend, verschleiert
-dynamik!
-Melismen
-Läufe
-Es-Dur, moduliert jedoch zu F-dur
-viele auftakte
-synkopen
-differenzierte Instrumentation
ich hoffe ich konnte dir helfen. Also einfach überlegen wie der Typ so ist und dann aus der Musik irgendwas suchen, was dazu passen könnte. Das kann man sich eigtl so hinbiegen, wie man es gerade braucht.
Gruß, Johannes
Papageno:
fröhlich, lustig:
schnelles Tempo, Punktierungen, große Sprünge, Wellenbewegung, ,,Pfeifen", G-Dur(wie du schon sagtest)
energisch:
staccato-Achtel, 2/4-Takt, stark am Taktschema orientiert, Orchestereinwürfe im f.
aber nicht hektisch: fermate vor dem pfeifen
naturmensch: flöte
einfach strukturier: strophenlied, einfach melodie, gleichbleibender bass, orchester unisono mit gesang, gebrochene akkorde, harmonik, volkslied-charakrer
nicht trivial: 2-Takt-Einwürfe
Vergleich zu Tamino (bildnisarie):
- das Tempo ist langsamer
-gefühlvoller
-orchester ist unabhängig vom gesang (bei papageno unisono!!!)
-pausendurchsetzt
-form ist komplizierter (es gibt zB reprise etc)
-rhythmus: eher schleppend, verschleiert
-dynamik!
-Melismen
-Läufe
-Es-Dur, moduliert jedoch zu F-dur
-viele auftakte
-synkopen
-differenzierte Instrumentation
ich hoffe ich konnte dir helfen. Also einfach überlegen wie der Typ so ist und dann aus der Musik irgendwas suchen, was dazu passen könnte. Das kann man sich eigtl so hinbiegen, wie man es gerade braucht.
Gruß, Johannes
Das "Hinbiegen" trifft es sehr gut!
Sarastro:
- würdevoll
- schreitend
- wird mit dreifachem Akkord angekündigt: 3 = magische Zahl der Freimaurer
- C-Dur als strahlende Tonart = S. ist Herrscher der Sonne
- mächtig, gewaltig, pompös
...
Königin der Nacht (Rache-Arie)
- verzweifelt, entzürnt
- schwört Rache
- dementsprechende Koloraturen, hohe Lage!
- verzweifelte Mutter, Soregn um Tochter
- aber auch machtbegierig...
- sieht sich als rechtmäßige Sonneherrscherin...
- Dynamik... eben alle Parameter, auf die Gefühlslage der Königin hin untersuchen
...
Viel Spaß und natürlich Erfolg morgen!
Sarastro:
- würdevoll
- schreitend
- wird mit dreifachem Akkord angekündigt: 3 = magische Zahl der Freimaurer
- C-Dur als strahlende Tonart = S. ist Herrscher der Sonne
- mächtig, gewaltig, pompös
...
Königin der Nacht (Rache-Arie)
- verzweifelt, entzürnt
- schwört Rache
- dementsprechende Koloraturen, hohe Lage!
- verzweifelte Mutter, Soregn um Tochter
- aber auch machtbegierig...
- sieht sich als rechtmäßige Sonneherrscherin...
- Dynamik... eben alle Parameter, auf die Gefühlslage der Königin hin untersuchen
...
Viel Spaß und natürlich Erfolg morgen!
__________________Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken...
Carlo Karges
Carlo Karges
ich hab was zu dem thema auch in meiner zusammenfassung zur zauberflöte stehen -- guck einfach mal im forum "schwerpunkthema 2"
__________________Samuel Harfst - Privileg zu sein