Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
anni banni
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 11:29 Uhr
Zu dem punkt:
Fähingkeit , exemplarisch die Personen und Charakterzeichung durch Mozarts Musik darstellen zu können...

zu diesem punkt finde ich leider sehr wenig material in meinen aufzeichnungen...wir haben den figuren lediglich tonarten zugeortnet... mehr aber nicht... unentschlossen

Sarastro: Es-Dur ( Heroische Tonart, mächtig , feierlich)

Papageno: G-Dur (gewöhnlich, unterdurchscnittlich intelligente figur... plappert viel blödsinn, belustigend)

C-dur (allgemein): Klare Tonart , bringt alles in reine

würde mich interessieren was ihr zu diesem punkt gemacht habt , und ob die liste die tonart-figuren zuordnungsliste vervollständigt werden könnte... großes Grinsen
0
#35442
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 11:54 Uhr
Einfach eine Person anhand der Musik Charakterisieren:

Papageno:
fröhlich, lustig:
schnelles Tempo, Punktierungen, große Sprünge, Wellenbewegung, ,,Pfeifen", G-Dur(wie du schon sagtest)
energisch:
staccato-Achtel, 2/4-Takt, stark am Taktschema orientiert, Orchestereinwürfe im f.
aber nicht hektisch: fermate vor dem pfeifen
naturmensch: flöte
einfach strukturier: strophenlied, einfach melodie, gleichbleibender bass, orchester unisono mit gesang, gebrochene akkorde, harmonik, volkslied-charakrer
nicht trivial: 2-Takt-Einwürfe

Vergleich zu Tamino (bildnisarie):
- das Tempo ist langsamer
-gefühlvoller
-orchester ist unabhängig vom gesang (bei papageno unisono!!!)
-pausendurchsetzt
-form ist komplizierter (es gibt zB reprise etc)
-rhythmus: eher schleppend, verschleiert
-dynamik!
-Melismen
-Läufe
-Es-Dur, moduliert jedoch zu F-dur
-viele auftakte
-synkopen
-differenzierte Instrumentation


ich hoffe ich konnte dir helfen. Also einfach überlegen wie der Typ so ist und dann aus der Musik irgendwas suchen, was dazu passen könnte. Das kann man sich eigtl so hinbiegen, wie man es gerade braucht.

Gruß, Johannes
0
#35463
 
KarolineGünderrode
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 14:30 Uhr
Das "Hinbiegen" trifft es sehr gut!
Sarastro:
- würdevoll
- schreitend
- wird mit dreifachem Akkord angekündigt: 3 = magische Zahl der Freimaurer
- C-Dur als strahlende Tonart = S. ist Herrscher der Sonne
- mächtig, gewaltig, pompös
...

Königin der Nacht (Rache-Arie)
- verzweifelt, entzürnt
- schwört Rache
- dementsprechende Koloraturen, hohe Lage!
- verzweifelte Mutter, Soregn um Tochter
- aber auch machtbegierig...
- sieht sich als rechtmäßige Sonneherrscherin...
- Dynamik... eben alle Parameter, auf die Gefühlslage der Königin hin untersuchen
...

smile

Viel Spaß und natürlich Erfolg morgen!
__________________

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken...
Carlo Karges
0
#35753
 
jesusfreak
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 14:53 Uhr
ich hab was zu dem thema auch in meiner zusammenfassung zur zauberflöte stehen -- guck einfach mal im forum "schwerpunkthema 2" smile
__________________

Samuel Harfst - Privileg zu sein
0
#35797
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes