Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Badeye
Schüler | Niedersachsen
07.04.2016 um 17:57 Uhr
Habe auch die praktische Aufgabe genommen und eine Person dargestellt, die auf etwas außerhalb des Bildes zeigt, den Arm verkrampft nach vorne streckt und einen Kampfschrei ausstößt. Leicht versetzt hinter dieser werfen andere Steine in die gezeigte Richtung.

Bin total überrascht wie frei die Aufgabenstellung war, in den vorherigen Klausuren war stets eine Technik bzw. Stil vorgegeben großes Grinsen
0
#332003
 
sinikiana
Schüler | Niedersachsen
07.04.2016 um 19:55 Uhr
ich habe beim theoretischen teil den schwerpunkt darauf gelegt, dass degas und toulouse lautrec zwar beide ähnliche motive zeigen (musiker und tänzerin) aber damit völlig unterschiedliche zielgruppen ansprechen. bei degas eher die älteren besucher, die klassische und gemäßigte veranstaltungen mögen wie zb das ballett. bei toulouse lautrec wird hingegen die jüngere zielgruppe und die künstlerszene angesprochen, da das bild mehr aufregung und abenteuer verspricht
0
#332222
 
annca12345
Schüler | Niedersachsen
07.04.2016 um 21:22 Uhr
Ich habe praktisch genommen und einpaar skizzen gemacht....hab mich dann aber auch den Futurismus fixiert. Ich hatte Assoziationen wie Gewalt,Schnelligkeit,Chaos ,Gleichzeitigkeit,Begeisterung für den Krieg im Kopf .
Hab dann das Bild fragmentartig gestaltet und im jedem Fragment andere Eindrücke und wahrnehmungen dargestellt . Das Bild wird Diagonal mit einer Person mit einem Gewehr geteilt. Wollte sehr viel Dynamik und Chaos mit Menschenmengen. Im ganzen überdecken strahlende gelbe leuchtende Kugelgeschosse das Bild in Bewegung und sollen mit ihrer Geschwindigkeit und Kraft faszinieren.....ob das jetzt aber so sauber gestaltet ist ,bezweifle ich ...weiss generell nicht was die vom kultus für motive erwarten....auch ob dem Lehrer viel frei steht.. wie viele skizzen habt ihr und wie detailliert sollte die reflexion sein?
0
#332315
 
Junglefever420
Schüler | Niedersachsen
07.04.2016 um 22:00 Uhr
Ich habe gesagt, dass beide Künstler mit ihren Bildern die Musik bzw. die Musiker in den Fokus rücken wollen, die sonst immer eher verdeckt (Orchestergraben) sind und im Hintergrund stehen.
- Musiker genau gemalt/Tänzerinnen kaum
- Musiker viel größer -> wichtiger
- (bei Toulouse-Lautrec) Musik bildet Rahmen für die Tänzerin
- Blick der einen Tänzerin liegt auf den Musikern
- etc.
0
#332340
 
Galina987
Schüler | Niedersachsen
07.04.2016 um 22:35 Uhr
Ich habe beim Theoriekram geschrieben, dass die Musik betont wird (viel Platz im Bild) und erst die musik in das Theaterstück Dynamik reinbringt (die Tänzerinnen wirkten ruhig. Insbesondere weil sie durch ihre Haltung und ihrer Kleidung, die Form eines Dreiecks haben).

Im Vergleich habe ich geschrieben, dass Toulouse ja Werbung machen wollte und degas den Moment einfangen wollte was ja typisch für ihn als Impressionist ist.

Ich denke wenn man alles richtig argumentiert, dann ist es möglich fast alles über das Bild zu sagen und zu interpretieren. Jeder hat eine andere Sicht. Und wenn der / die Lehrerin nett ist wird sie der Argumentation folgen können.

Viel Erfolg weiterhin smile
2
#332363
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes