Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schoki97
Schüler | Niedersachsen
01.04.2016 um 16:28 Uhr
Es macht sich ja eigentlich immer gut, wenn du Bezüge auf aktuelle Themen darstellst. Wenn das Thema jetzt beispielsweise Friedens- und Sicherheitspolitik ist, kannst du darauf eingehen, was denn so alles in Frankreich und Belgien, etc. durch internationalen Terrorismus geschehen ist. Vielleicht gibt es ja sogar Aufgaben, die explizit verlangen, dass du dich auf ein Beispiel beziehen sollst. Mein Lehrer hat uns empfohlen, uns vorher etwas darüber zu informieren, was denn grad so in der Welt passiert.
Kopf hoch, das wird schon!
2
#328444
 
Tippfehlre
Schüler | Niedersachsen
01.04.2016 um 23:19 Uhr
Wie detailliert befasst ihr euch denn mit dem aktuellen Weltgeschehen im Moment?
Ich mein grob bekommt man es ja fast zwangsläufig mit, aber so richtig viel dazu lesen schaff ich momentan kaum. Also wenn ich ein Beispiel nennen sollte, wäre das nicht so wirklich umfassend/tiefgründig/genau :-S
1
#328567
 
Schoki97
Schüler | Niedersachsen
02.04.2016 um 12:30 Uhr
Ich würde sagen, dass man sich so gut damit beschäftigen sollte, dass man in der Lage ist, eine Konfliktanalyse oder ein Sach-/ Werturteil darüber schreiben zu können. Sowas haben wir zum Beispiel in Politik oft genug gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass so eine Aufgabe im Abi drankommt. Das mit der Konfliktanalyse und dem Sach-/ Werturteil ist auch echt nicht schwer. Wir hatten sone Liste, wo paar Fragen draufstanden, die man innerhalb der Analyse abarbeiten muss. Ist total einfach.
0
#328604
 
Tippfehlre
Schüler | Niedersachsen
02.04.2016 um 20:18 Uhr
Zitat:
Original von Schoki97
Ich würde sagen, dass man sich so gut damit beschäftigen sollte, dass man in der Lage ist, eine Konfliktanalyse oder ein Sach-/ Werturteil darüber schreiben zu können. Sowas haben wir zum Beispiel in Politik oft genug gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass so eine Aufgabe im Abi drankommt. Das mit der Konfliktanalyse und dem Sach-/ Werturteil ist auch echt nicht schwer. Wir hatten sone Liste, wo paar Fragen draufstanden, die man innerhalb der Analyse abarbeiten muss. Ist total einfach.

Kannst du die Liste zufällig hier posten? floet Würde mir helfen.
0
#328725
 
luk_ass
Schüler | Niedersachsen
02.04.2016 um 20:57 Uhr
Moin,

ich würde mich an deiner Stelle nicht nur nach den Hinweisen bei Nibis orientieren. Wiederhole das, was ihr im Unterricht gemacht hat, dann wirst du mit mindestens einer Klausur etwas anfangen können. Wir haben z.B. viel mit dem Buch gearbeitet, daran kann man sich die theoretischen Sachen dann ganz gut rausarbeiten. das Wichtigste ist, dass du dein Wissen mit dem Material verbinden kannst.

Zu aktuellen Bezügen solltet ihr beachten, dass die Klausuren ja schon länger fertig sind, also es wird nicht aus 2016 drankommen, informier dich lieber über Sachen aus 2015/2014, die auf die Themen passen.
0
#328739
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes