Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jutta88
Schüler | Niedersachsen
31.03.2016 um 19:15 Uhr
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die, die schon Abi gemacht haben oder diejenigen, die Geschwister haben.
Reicht es in Politik, wenn ich mich nur oder vor allem auf die Hinweise, die bei nibis stehen vorbereite?
2
#328263
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Schoki97
Schüler | Niedersachsen
31.03.2016 um 23:32 Uhr
Hi,
naja, das Problem ist, dass die Nibisvorgaben nur einen groben Überblick verschaffen. Ich würde dir empfehlen, einerseits in den vier Mappen zu schauen, was ihr an wichtigen Sachen erarbeitet habt und dann aber zusätzlich auch noch die Dinge mit Nibis abgleichen. Das heißt, wenn ich jetzt meine Mappe zu Demokratie und Sozialer Rechtsstaat raussuche und wir nur Demokratiemodelle durchgenommen haben (natürlich nur als Beispiel), dann lerne ich einerseits das, aber schaue anderseits auch noch auf Nibis, wo mir dann plötzlich gesagt wird, dass ich auch noch wissen muss, was Bundesstaatlichkeit oder Sozialstaatlichkeit bedeutet. Was ich damit sagen möchte, ist einfach, dass die beiden Informationsquellen sich ausgleichen können. Mal hast du dort zu wenig Info und mal dort.
Ergo, es reicht nicht, nur Nibissachen zu lernen.
Ach ja, und was Politik speziell betrifft: aktuelle Geschehnisse sollten dir auch bekannt sein, um sie mit den dargelegten Dingen verbinden zu können.
Liebe Grüße
Schoki97
1
#328323
 
Tippfehlre
Schüler | Niedersachsen
01.04.2016 um 05:25 Uhr
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Zum Bestehen dürfte es wohl irgendwie reichen, wenn du auch ordentlich mit den Klausurmaterialien arbeitest. Für eine wirklich gute Klausur wirds eher knapp, nur zu den dort genannten Oberbegriffen zu lernen. Außerdem sind das nur die Sachen, die SCHWERPUNKTSMÄßIG drankommen können, daneben kann auch alles andere, was im Curriculum steht, eine Rolle spielen.
Zuletzt bearbeitet von Tippfehlre am 01.04.2016 um 05:26 Uhr
1
#328339
 
jutta88
Schüler | Niedersachsen
01.04.2016 um 15:12 Uhr
Dankfür eure Antworten.
Hat jemand vielleicht Erfahrung? Inwieweit muss man denn das wirklich alles einbeziehen, was nicht in den Schwerpunkten steht?
0
#328418
 
jutta88
Schüler | Niedersachsen
01.04.2016 um 15:16 Uhr
[quote]Original von Schoki97

Ach ja, und was Politik speziell betrifft: aktuelle Geschehnisse sollten dir auch bekannt sein, um sie mit den dargelegten Dingen verbinden

Aber das steht doch dann in der Aufgabe oder?
Wir haben das bisher nie mit aktuellen Themen verbunden,wenn es nicht explizit in der Aufgabe oder in dem vorgegeben Material stand :o
0
#328419
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes