Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Locke96
Schüler | Niedersachsen
03.05.2015 um 18:48 Uhr
Zitat:
Original von SuperFreakkkk
Kein einziger Protagonist erreicht den A.D. wirklich.
Gatsby: illegal das Geld verdient, bekommt Daisy nicht
Tom B.: "from old money". Hat also nur viel geerbt. Betrügt seine Frau. Hat kein Gefühl für Moral
Jordan Baker: Hat im Golfturnier geschummelt
George Wilson: Arbeitet hart und viel, lebt aber trotzdem ärmlich

Dieser Verfall von Moral ist typisch für die "roaring Twenties"

Nur bei Nick bin ich mir gerade nicht ganz sicher... Er ist doch auch "new-rich" oder?


Ja ist er. Aber Nick kritisiert dieses Leben, was die anderen führen und kritisiert somit auch den American Dream. Er kommt nicht mit deren Lifestyle klar, weswegen er am Ende des Buches auch weg zieht.
So hab ich es jedenfalls verstanden.
2
#315919
 
globedancer
Schüler | Niedersachsen
03.05.2015 um 19:23 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass Nick den American Dream verkörpert, weil er im Gegensatz zu Tom, Daisy und Gatsby sich nicht nach Reichtum verzerrt. Er ist zwar sehr wissensbegierig, aber nicht so ehrgeizig in seinem Beruf. Außerdem wohnt er in einem kleinen, einfachen Haus, was ihn nicht sonderlich zu stören scheint, was ebenfalls dafür spricht, dass er den American Dream nicht verkörpert. Für viele bedeutete der American Dream, dass sie egal mit welchen Mitteln so reich wie nur möglich wurden. Nick stammt ja aus dem mittleren Westren und dort sind Werte wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit wichtiger als Reichtum. Er bewundert zwar Gatsbys Optimismus, aber erkennt auch seine Realitätsferne. Gatsby geht am Amerikanischen Traum ja schließlich zu Grunde, weil die ganzen Reichtümer nichts bringen um seine Liebe des Lebens, Daisy, wieder zu bekommen.
4
#315933
 
nickreiner
Schüler | Niedersachsen
04.05.2015 um 11:24 Uhr
Kann hier bitte jemand den American dream nochmal genau erklären? In der schule hatten wir dieses Thema nur schwammig bearbeitet
0
#316120
 
KonstiPro
Schüler | Niedersachsen
04.05.2015 um 13:31 Uhr
American Dream besagt, dass jeder, egal welcher Religion,welche Haarfarbe und welcher Nation er auch entstammt, das Recht auf Glück und Zufriedenheit hat.

Daher denke ich, dass Gatsby zwar auf materiell gesehener Ebene, die Bedingungen für den "American Dream" geschaffen hat, aber durch das nicht Erreichen von Daisy kein Glück empfunden könnte und am Ende tragisch sterben müsste.
0
#316242
 
pinker_Textmarker
Schüler | Niedersachsen
04.05.2015 um 13:38 Uhr
ich dachte der American Dream besagt, dass jeder, egal wo er herkommt oder aussieht etc. reich an Geld (und Glück) werden kann, unter der Vorraussetzung hart gearbeitet zu haben und vor allem fair, moralisch und ehrlich gewesen zu sein! Da es aber in den roaring 20's eher unüblich war, ehrlich und moralisch zu sein, hat keiner von denen den American Dream erreicht...aus den Gründen die SuperFreakkkk schon genannt hat.. oder?? großes Grinsen
3
#316249
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes