Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Paulina.K.
Schüler | Niedersachsen
04.05.2015 um 17:13 Uhr
Der amerikanische Traum wird auch oft in Verbindung gebracht mit dem Ausdruck "vom Tellerwäscher zum Millionär". Es ist die Vorstellung, dass jeder, egal aus welcher Klasse er stammt und wie viel Geld er hat, es zu etwas im Leben bringen kann. D.h. er kann z.B. eine eigene Firma gründen und damit sogar reich werden. Dieses Ziel kann jedoch nur durch die eigenen Fähigkeiten und harte Arbeit erreicht werden. In dem Fall von Gatsby kommt allerdings eher die Korruption des Amerikanischen Traums zum Ausdruck, da in den 1920-er Jahren die sozialen und moralischen Werte durch materialistische Werte, sowie Gier und das Streben nach Ruhm, Glamour und Vergnügen ausgetauscht wurden.

Anmerken möchte ich noch bzgl. Gatsby, dass obwohl er viel Geld hatte, nie wirklich angesehen war in der Gesellschaft, bzw. nicht wirklich zu Tom Buchanan und der Oberschicht gehörte. Grund dafür ist, dass Gatsby nicht hineingeboren ist in diese Gesellschaft und nicht damit aufwuchs, weshalb er nicht das selbe Ansehen besitzt.
2
#316376
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes