Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Chris Sta
Schüler | Niedersachsen
20.05.2014 um 22:19 Uhr
Zitat:
Original von GilaRolofs
Zitat:
Original von Chris Sta
Zitat:
Original von mentholfresh
Aufgabe 3)

- Klassisch Arbeitslose vs Leute mit Arbeit -> Verlierer und Gewinner
- Unternehmen die Wettbewerb standhalten vs Unternehmen die Innovationen nicht standhalten können -> Gewinner und Verlierer
- Allgemeine Unzufriedenheit z.B. durch Wirtschaftskrisen -> mehr oder weniger alle als Verlierer
- Staat bei hoher Arbeitslosigkeit als Verlierer:
durch wenig Steuereinnahmen und hohen Ausgaben für Sozialleistungen
oder politisch durch sinkendes Vertrauen in die Regierung durch die Bürger aufgrund der Arbeitslosigkeit
-Nachfrageorientierte und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik -> formt oft Ungewollt Gewinner und Verlierer, obwohl Theorie ausschließlich auf 'Gewinner' aus ist

Das ist so ungefähr das was ich geschrieben habe.. hab aber irgendwie ein schlechtes Gefühl großes Grinsen :/ mal schauen


Gefällt mir was du geschrieben hast ! Damit is das schon um 2 stichpunkte besser als meine ausführungen.

ich hab auf den staat und die steuern gar nicht weiter geachtet. ich hab nur gesagt: leute werden durch die 4 arten von arbeitslosigkeit erwerbslos und werden dann durch die fürsorgefunktion des staates gestützt. wenn andere natürlich höheren gewinn erzielen und die GEWINNER sind, wächst auf der anderen seite politikverdrossenheit und unzufriedenheit. ich wünschte ich hätte deine wirtschaftstheorien mit drin xDD



Also ehrlich gesagt hab ich das ein bisschen anders, konjunkturelle Maßnahmen und Arbeitslosentypen habe ich aber auch  allerdings ging es doch um Märkte und deren Gewinner, da bin ich eher auf das Beschäftigungsproblem in der sozialen und freien Marktschaft eingegangen bzw. Wie diese mit Verlieren ,umgehen' und inwiefern Globalisierung das Beschäftigungsproblem beeinträchtigt.



kann natürlich sein. dann müsste man aber hier schon irgendwie was einfügen, das ziemlich nach angebotstheorie und liberalismus klingt, oder ? (hab über den markt zu wenig nachgedacht...)
0
#287191
 
pmirzad74
Schüler | Niedersachsen
20.05.2014 um 22:28 Uhr
Ja hier kann man vieles schrebensmile
Ich habe mitch wie gesagt mit Lohndumping( welche Eiflusse Globalisierung hat) und prekäre Arbeitsverhältnisse beschäftigt. Das die Unternehmen in Billiglohnländern invesitieren und dadurch viele in Deutschland arbeitslos werden. Die Denken an Gewinnmaximierung und nutzten Arbeitsverhältnisse wie Zeitarbeit, Minijob und so weiter sehr stark aus. Dadurch bekommen die Arbeitsnehmer viel Stress und Druck, weil sie ja jederzeit entlassen werden können.
Deine Lösung ist auch meiner Meinung nach ganz korrekt Du hast diese Aspekte genannt. Die Lehrer wissen doch selbst, dass man nicht alles schreiben kann smile
0
#287192
 
Chris Sta
Schüler | Niedersachsen
20.05.2014 um 22:31 Uhr
Zitat:
Original von pmirzad74
Ja hier kann man vieles schrebensmile
Ich habe mitch wie gesagt mit Lohndumping( welche Eiflusse Globalisierung hat) und prekäre Arbeitsverhältnisse beschäftigt. Das die Unternehmen in Billiglohnländern invesitieren und dadurch viele in Deutschland arbeitslos werden. Die Denken an Gewinnmaximierung und nutzten Arbeitsverhältnisse wie Zeitarbeit, Minijob und so weiter sehr stark aus. Dadurch bekommen die Arbeitsnehmer viel Stress und Druck, weil sie ja jederzeit entlassen werden können.
Deine Lösung ist auch meiner Meinung nach ganz korrekt Du hast diese Aspekte genannt. Die Lehrer wissen doch selbst, dass man nicht alles schreiben kann smile


Also Globalisierung is da sowieso ganz heikel: Die Arbeitnehmer müssen doch gegenüber ausländischen Arbeitnehmern wettbewerbsfähig sein, oder ?
Das müsste ja genau diese Gefahr sein, die du mit dem Druck dort ansprichst....
0
#287194
 
Chris Sta
Schüler | Niedersachsen
20.05.2014 um 22:32 Uhr
Zitat:
Original von pmirzad74
Ja hier kann man vieles schrebensmile
Ich habe mitch wie gesagt mit Lohndumping( welche Eiflusse Globalisierung hat) und prekäre Arbeitsverhältnisse beschäftigt. Das die Unternehmen in Billiglohnländern invesitieren und dadurch viele in Deutschland arbeitslos werden. Die Denken an Gewinnmaximierung und nutzten Arbeitsverhältnisse wie Zeitarbeit, Minijob und so weiter sehr stark aus. Dadurch bekommen die Arbeitsnehmer viel Stress und Druck, weil sie ja jederzeit entlassen werden können.
Deine Lösung ist auch meiner Meinung nach ganz korrekt Du hast diese Aspekte genannt. Die Lehrer wissen doch selbst, dass man nicht alles schreiben kann smile



Schau mal (einmal kurz gegoogelt ) : http://www.n-tv.de/politik/Freier-Handel...le12283116.html
0
#287195
 
Chris Sta
Schüler | Niedersachsen
20.05.2014 um 22:45 Uhr
ach das wird schon.

ihr wisst doch noch wie die bewertung ist und die können eure lehrer doch auch noch irgendwie umändern, wenn sie der meinung sind - das ist nichts was wirklich feststeht:

1. Aufgabe: 20 % (Zusammenfassen)
2. Aufgabe: 30 % (Analysieren)
3. Aufgabe: 20 % (Erklären)
4. aufgabe: 30 % (Erörterung)

irgendwas davon hat jeder richtig !
Ich persönlich halte mich auch gar nicht so mit Erörterungen (gibt viele Lösungen) und Erklärungsversuchen auf (FAST genauso viele) sondern zweifele eher an meiner schaubild-analyse. was davon widerspricht dem text bzw. sollte man kritisch beobachten und was is okay ?
is nämlich auch nich alles schwarz und weiß =)

übrigens klasse, dass die bewertung bei uns so ganz eng beieinander liegt und kein punkt zu stark is =)
Zuletzt bearbeitet von Chris Sta am 20.05.2014 um 22:46 Uhr
0
#287203
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes