Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
pmirzad74
Schüler | Niedersachsen
20.05.2014 um 22:07 Uhr
Zitat:
Original von Chris Sta
Zitat:
Original von mentholfresh
Aufgabe 3)

- Klassisch Arbeitslose vs Leute mit Arbeit -> Verlierer und Gewinner
- Unternehmen die Wettbewerb standhalten vs Unternehmen die Innovationen nicht standhalten können -> Gewinner und Verlierer
- Allgemeine Unzufriedenheit z.B. durch Wirtschaftskrisen -> mehr oder weniger alle als Verlierer
- Staat bei hoher Arbeitslosigkeit als Verlierer:
durch wenig Steuereinnahmen und hohen Ausgaben für Sozialleistungen
oder politisch durch sinkendes Vertrauen in die Regierung durch die Bürger aufgrund der Arbeitslosigkeit
-Nachfrageorientierte und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik -> formt oft Ungewollt Gewinner und Verlierer, obwohl Theorie ausschließlich auf 'Gewinner' aus ist

Das ist so ungefähr das was ich geschrieben habe.. hab aber irgendwie ein schlechtes Gefühl großes Grinsen :/ mal schauen


Gefällt mir was du geschrieben hast ! Damit is das schon um 2 stichpunkte besser als meine ausführungen.

ich hab auf den staat und die steuern gar nicht weiter geachtet. ich hab nur gesagt: leute werden durch die 4 arten von arbeitslosigkeit erwerbslos und werden dann durch die fürsorgefunktion des staates gestützt. wenn andere natürlich höheren gewinn erzielen und die GEWINNER sind, wächst auf der anderen seite politikverdrossenheit und unzufriedenheit. ich wünschte ich hätte deine wirtschaftstheorien mit drin xDD

Sowas habe solche Sachen wie Politikverdrossenheit und 4 Arten von Arbeitslosigkeit in der Aufgabe 3 i gar nicht behandelt
0
#287184
 
GilaRolofs
Schüler | Niedersachsen
20.05.2014 um 22:08 Uhr
Also dass Petitionen direkt sind, hab ich jetzt verstanden, zwar nicht genau im Text genannt, aber habe halt Vor-und Nachteile einer solchen Beteiligung genannt und ob diese letztendlich geeignet ist für das Zukunftsmodell einer Demokratie
0
#287185
 
pmirzad74
Schüler | Niedersachsen
20.05.2014 um 22:10 Uhr
Ob diese geeigent sind habe ich einfach geschrieben dass es sowohl Vorteile hat als Nachteile meine Lehrerin sagte uns schreibt nur 3 Sachen und ihre Vorteile und Nachteile
0
#287187
 
GilaRolofs
Schüler | Niedersachsen
20.05.2014 um 22:14 Uhr
Zitat:
Original von Chris Sta
Zitat:
Original von mentholfresh
Aufgabe 3)

- Klassisch Arbeitslose vs Leute mit Arbeit -> Verlierer und Gewinner
- Unternehmen die Wettbewerb standhalten vs Unternehmen die Innovationen nicht standhalten können -> Gewinner und Verlierer
- Allgemeine Unzufriedenheit z.B. durch Wirtschaftskrisen -> mehr oder weniger alle als Verlierer
- Staat bei hoher Arbeitslosigkeit als Verlierer:
durch wenig Steuereinnahmen und hohen Ausgaben für Sozialleistungen
oder politisch durch sinkendes Vertrauen in die Regierung durch die Bürger aufgrund der Arbeitslosigkeit
-Nachfrageorientierte und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik -> formt oft Ungewollt Gewinner und Verlierer, obwohl Theorie ausschließlich auf 'Gewinner' aus ist

Das ist so ungefähr das was ich geschrieben habe.. hab aber irgendwie ein schlechtes Gefühl großes Grinsen :/ mal schauen


Gefällt mir was du geschrieben hast ! Damit is das schon um 2 stichpunkte besser als meine ausführungen.

ich hab auf den staat und die steuern gar nicht weiter geachtet. ich hab nur gesagt: leute werden durch die 4 arten von arbeitslosigkeit erwerbslos und werden dann durch die fürsorgefunktion des staates gestützt. wenn andere natürlich höheren gewinn erzielen und die GEWINNER sind, wächst auf der anderen seite politikverdrossenheit und unzufriedenheit. ich wünschte ich hätte deine wirtschaftstheorien mit drin xDD



Also ehrlich gesagt hab ich das ein bisschen anders, konjunkturelle Maßnahmen und Arbeitslosentypen habe ich aber auch  allerdings ging es doch um Märkte und deren Gewinner, da bin ich eher auf das Beschäftigungsproblem in der sozialen und freien Marktschaft eingegangen bzw. Wie diese mit Verlieren ,umgehen' und inwiefern Globalisierung das Beschäftigungsproblem beeinträchtigt.
0
#287188
 
Chris Sta
Schüler | Niedersachsen
20.05.2014 um 22:16 Uhr
Zitat:
Original von pmirzad74
Ja du machst mir Angst, dass das was ich geschrieben habe total dabeneb liegtfröhlich)))))))). Wie du schon gesagt hast eine richtige Lösung bei allen Aufgaben gibt es nicht. Bei Aufgabe 3 haben viele etwas anderes geschrieben wie Lohndumping oder sowas. Jeder hat letzendlich seine eigene Interpretation von diesem Zitat und Bürgergesellschaft


also ich denke, dass wir uns jetzt nich verrückt machen sollten. unsere lehrer meinten bisher IMMER: Ihr müsst nicht mit uns einer meinung sein, ihr müsst es nur gut begründen können. und in deutsch hieß es ja auch: wir sollten die abschluss-klausur nehmen, wie eine ganz normale klausur. jeder interpretiert da etwas anderes hinein.

so und jetzt zu dieser bösen aufgabe 3 : Erklären Sie anhand des Beschäftigungsproblems die Aussage "Der Markt erzeugt Gewinner und Verlierer".

Meine Lösung: Markt heißt immer Wettbewerb -> Es gibt immer Verlierer in einem Wettbewerb -> es gibt 4 Arten von Arbeitslosigkeit (saisonell, friktionell, strukturell, konjunkturell) -> der staat setzt mit dem fürsorgeprinzip ein und sorgt für soziale absicherung -> andere streben weiter nach gewinn -> politische unzufriedenheit -> politikverdrossenheit

(daneben gibt es in anderen situationen auch noch das versorgungsprinzip, aber das is ja hier eher egal)

andere Lösung:
- Realistische Theorie -> Markt ist egoistisch bzw. der mensch im markt ("homo oeconomicus" nach A. Smith) -> schwache werden wirtschaftlich unschädlich gemacht (liberalisierung) ???

Ganz ehrlich da kann man doch alles hinschreiben und nix oder ?
Zuletzt bearbeitet von Chris Sta am 20.05.2014 um 22:17 Uhr
0
#287189
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes