Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
janine996
Schüler | Niedersachsen
09.05.2014 um 17:43 Uhr
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, womit Wozzeck kombiniert werden könnte, hat jemand von euch eine Idee?
großes Grinsen
0
#281799
 
marhue
Schüler | Niedersachsen
09.05.2014 um 19:16 Uhr
Es muss ja nicht zwingend etwas kombiniert werden. Aber Möglichkeiten wären die polyphonischen Merkmale in Wozzeck (Passacaglia, Tripelfuge) oder die sinfonischen Merkmale (Sonatenhauptsatzform).. Aber diese Merkmale selbstständig rauszusuchen ist schon ziemlich schwer..
1
#281865
 
Husinan
Schüler | Niedersachsen
10.05.2014 um 01:54 Uhr
Fugato-ähnliches Thema der Streicher zu Beginn der Bibelszene z.B.
1
#282007
 
marlene.f-
Schüler | Niedersachsen
14.05.2014 um 14:42 Uhr
Also ich werde für den dritten thematischen Schwerpunkt "Polyphonie in der Musikgeschichte" nicht jedes Beispielstück wiederholen..
Es steht ja im KC nicht drin, dass wir die für die Abiklausur wissen müssen, nur dass die Kenntnisse zur Polyphonie an diesen Stücken erarbeitet werden können..
Also ich habe es so verstanden: Für den ersten Schwerpunkt muss man sich mit Mozarts 29. Sinfonie in A-Dur (in Hinblick auf Konvention) und Beethovens 5. Sinfonie in c-Moll (in Hinblick auf individuelle Ausprägung) auskennen, und für den zweiten Schwerpunkt natürlich mit Wozzeck.
0
#284686
 
liisa2014
Schüler | Niedersachsen
14.05.2014 um 20:50 Uhr
Also da ich mit Wozzeck auf Kriegsfuß stehe, werde ich da wahrscheinlich nur kurz reinschauen. Dafür werde ich mich umso mehr auf Polyphonie und Symphonie konzentrieren. Schließlich wird es nicht Symphonie+Wozzeck geben. So spart man außerdem Zeit beim Lernen Augenzwinkern
Am meisten werde ich mich aber auf Harmonie-Analyse konzentrieren. Wenn ihr damit genauso große Probleme habt, wie ich, solltet ihr das unbedingt machen! In der Vorabiklausur war das bei uns ein wichtiger Teil!
0
#284953
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes