Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Fidschi
Schüler | Niedersachsen
29.04.2014 um 14:57 Uhr
Hallo,

was lernt ihr für die Musik- (LK) Klausur am 27.5. und wann fangt ihr an dafür zu lernen?
Lg
Mari
0
#271796
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
t***e
ehm. Abiunity Nutzer
03.05.2014 um 20:01 Uhr
Hallo,

also ich werde hauptsächlich erst in der Woche vorher (nach der Chemie-Klausur am 19.) nochmal die drei Themen wiederholen.
Folgendes schaue ich nochmal an:

1. Semester: Sinfonie:
- wichtige Fachbegriffe in der Klassik (z.B. Satz / Periode, Thema, Motiv usw.)
- typische Formen in der klassischen Sinfonie und deren Aufbau (Sonatenhauptsatzform, Rondo, Variationssatz, Menuett/Scherzo usw.; hierzu jeweils auch typische Durchführungs- und Verarbeitungstechniken (vor allem bei der SHF))
- wichtige Merkmale der beiden vorgeschriebenen Werke: Mozart, 29. Sinfonie A-Dur, Beethoven, 5. Sinfonie c-Moll

2. Semester: Wozzeck:
- Handlung und wichtige Figuren
- Aufbau der Oper (verwendete Formen)
- Leitmotive
- einige wichtige Szene der Oper und deren musikalische Merkmale

3. Semester: Polyphonie:
- die Beispielstücke und deren (polyphone) Merkmale (di Lasso: Audite Nova, Palestrina: Missa Papae Marcelli, Bach: Invention 14, Fuge 2 (Wohltemperiertes Klav. 2), Passacaglia, Mozart: Streichquartett, Bruckner: 7. Sinfonie 1. Satz, Schostakowitsch: 4. Fuge, Pärt: Cantus in memoriam Benjamin Britten)
- speziell Merkmale und Aufbau der Gattung Fuge

Dann wollte ich nochmal kurz nach Kombinationsmöglichkeiten der drei Themen schauen, also was als Semesterübergriff drankommen könnte. Da gibt es ja in unserem Fall diverse plausible Möglichkeiten: Verwendung von polyphonen Elementen in der Sinfonie, Verwendung der Gattungen Fuge und Sinfonie in einzelnen Szenen in Wozzeck...

Wie sieht es bei Dir / Euch anderen aus?
Viele Grüße
0
#274625
 
mussdochnichtsein
Schüler | Niedersachsen
05.05.2014 um 11:38 Uhr
Wie viele Vorschläge kriegen wir eig.?
Wenn's drei wären, würde es ja womöglich noch nichht mal nen Übergriff geben...
Und ich lerne auch erst ne Woche vorher ungefähr.
Zuletzt bearbeitet von mussdochnichtsein am 05.05.2014 um 11:39 Uhr
0
#275473
 
t***e
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2014 um 19:42 Uhr
Wir bekommen zwei Vorschläge, aber auch da ist nicht unbedingt mit einem Übergriff zu rechnen:

Ich habe hier den einen Vorschlag vom letzten Jahr zur Sinfonie (das Thema hatten ja die Abi-13er auch) und darin gibt es nichts, was irgendetwas mit deren anderen Themen zu tun hätte, alles ist aus dem Sinfonie-Thema.

Ich dachte nur, da es in unserem speziellen Fall wirklich sehr viele offensichtliche Überschneidungen gibt, wäre es vllt gut, auf mögliche Kombinationen zweier Themen vorbereitet zu sein.
1
#276251
 
Finja63
Schüler | Niedersachsen
07.05.2014 um 20:17 Uhr
Ich schätze, dass irgendwas zur Polyphonie drankommt, einfach weil es das die letzten Jahre noch nicht gab. Ich hoffe nur, dass es keine Motette ist. großes Grinsen
Was lernt ihr von unseren Pflichtwerken und wie lernt ihr die?
0
#279098
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes