Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Braveness
Schüler | Niedersachsen
29.04.2014 um 14:16 Uhr
ja erklär wenn du es verstehst smile
0
#271651
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
29.04.2014 um 15:03 Uhr
Aaaalso:
n-dotierte Schicht enthält zusätzliche Elektronen, weil z.B. manche Silicium-Atome durch Arsen ersetzt wurden.
p-dotierte Schicht enthält zu wenig Elektronen, weil z.B. manche Silicium-Atome durch Indium ersetzt wurden.

Die Dotierung erhöht also im Halbleiter die Zahl der beweglichen Elektronen oder Elektronenfehlstellen.

Bringt man nun eine n-dotierte und eine p-dotierte Schicht zusammen (so "baut" man eine Diode!), dann treffen dort, wo beide sich berühren, an der sogenannten Grenzschicht, die Elektronen und die Elektronenfehlstellen aufeinander und neutralisieren sich. Das geht, weil beide beweglich sind.

Dadurch bildet sich eine sogenannte Sperrschicht aus.

In Durchlassrichtung ist die Diode gepolt, wenn man die p-dotierte Schicht an den Pluspol und die n-dotierte an den Minuspol einer Spannungsquelle anschließt: Elektronen können in die Sperrschicht eindringen, Elektronenfehlstellen auch. Die Diode leitet.

In Sperrrichtung ist die Diode gepolt, wenn man die p-dotierte Schicht an den Minuspol und die n-dotierte an den Pluspol einer Spannungsquelle anschließt: Die Elektronen werden zum Pluspol gezogen, die Fehlstellen zum Minuspol - die Diode sperrt.

Natürlich ist das mit Bildern verständlicher.

Bitte sehr: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/halbleiterdiode

Versteift euch nicht zu sehr auf die Diode. Der einzige konkrete Anhaltspunkt im KC ist m.E. der Halbleiterdetektor.
1
#271809
 
Braveness
Schüler | Niedersachsen
29.04.2014 um 15:23 Uhr
Ja genau deswegen wollte ich nochmal die Diode wiederholen.
Die anderen Sachen sitzen soweit smile
0
#271887
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes