Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jannanas
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2014 um 18:08 Uhr
wenn ich wüsste welche genau er meint könnte ich es versuchen großes Grinsen
0
#280398
 
Joanii
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2014 um 19:03 Uhr
Ich denke gemeint sind die Denkschulen internationaler Politik oder? Also Realismus Liberalismus und institutionalismus ..
0
#280543
 
jannanas
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2014 um 19:04 Uhr
von denen hab ich persönlich in der schule nichts beigebracht bekommen
0
#280546
 
cologne96
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2014 um 19:15 Uhr
Da kann ich zumindest beim Realismus helfen großes Grinsen

Die "Realisten" gehen zum anderen davon aus dass die Staaten sich in einem permanenten Überlebenskampf untereinander befinden und ihre Außenpolitik ausschließlich von diesem Kampf bestimmt ist. Das internationale System ist anarchisch und nicht in der Lage dauerhafte übergeordnete Machtstrukturen auszubilden. Das wichtigste Staatsziel ist das eigene Überleben und das lässt sich am besten dadurch erreichen dass ein Staat mächtiger ist als die anderen (die potentiellen Gegner). Deshalb streben die Staaten nach Macht und die zentralen Variablen für die Machtposition eines Staates ist seine Größe (bei einigen Autoren auch die territoriale Beschaffenheit) seine Wirtschaftskraft und seine militärische Kraft. Eine wichtige Annahme dies Realismus ist dass Macht auf internationaler Ebene ein Nullsummenspiel ist das heißt was ein Staat an Macht dazugewinnt muss ein (oder mehrere) anderer Staat verlieren.
0
#280569
 
Janinya
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2014 um 19:30 Uhr
Ich denke und hoffe, dass etwas zum Thema Globalisierung bzw. Standort Deutschland dran kommen wird
2
#280603
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes