Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Winterkönig
Moderator | Nordrhein-Westfalen
06.04.2014 um 22:56 Uhr
Welche Themen haltet ihr aufgrund der vergangenen Jahre für wahrscheinlich - davon ausgehend, dass nun vor allem Bereiche gefragt sein könnten, die schon sehr lange nicht mehr im Abitur drankamen.

Ich persönlich tippe diesmal stark auf allgemeine Probleme internationaler Sicherheitspolitik (Veränderungen der internationalen Sicherheitsbeziehungen, neue, asymmetrische Kriege und Konflikte, UNO / Möglichkeiten und Probleme der Friedenssicherung), die EU (hier besonders die Institutionen, Integrationskonzepte und -theorien, Demokratiedefizit und mögliche Reformen) und eine Klausur zur Betrachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland (Magisches Viereck, BIP, Konjunktur, Beschäftigung und Inflation).

Der Sozialstaat kam in den letzten Jahren äußerst häufig, letztes Jahr meines Wissens sogar zwei Mal vor, deswegen wäre ein gewisser Themenwechsel nur allzu wahrscheinlich. Selbiges gilt für Entwicklungspolitik, wobei anzumerken ist, dass dieses Thema in den letzten 4 Jahren wirklich IMMER gefragt wurde. Insofern könnte es sinnvoll sein, sich darauf detailliert vorzubereiten.

Was habt ihr für Ideen und Spekulationen?
__________________

"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht." - Konrad Adenauer
4
#266782
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lisaca
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2014 um 08:13 Uhr
Ich würde vielleicht noch auf das Thema „transatlantisches Freihandelsabkommens" tippen. Das war Anfang 2013 recht populär und zusammen mit wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Themen könnte das was sein, meiner Meinung nach Augenzwinkern
Würde mich aber auch über weitere Spekulationen freuen großes Grinsen
0
#266950
 
Winterkönig
Moderator | Nordrhein-Westfalen
10.04.2014 um 22:34 Uhr
Uff, das klingt meines Erachtens schon relativ speziell, zumal wir dazu letztes Jahr rein gar nichts besprochen haben. Denkbar wäre es zwar, da es vor 4 Jahren auch mal eine Klausur zu Freihandel gab - die war dann jedoch eher auf Deutschland im Zeitalter der Globalisierung bezogen.

Ach ja, der gute alte Wertewandel bzw. die Individualisierungstheorie könnten auch mal wieder drankommen.
4
#267012
 
Lisaca
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2014 um 06:34 Uhr
Naja, 2013 kam auch das Thema Betreuungsgeld dran und das war zu der Zeit auch sehr aktuell. Natürlich kommen diese Sachen immer in einem allgemeinen Kontext vor, aber möglich wäre es Augenzwinkern
0
#267015
 
Meini1108
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2014 um 13:09 Uhr
Mindestlohn? Sehr heiß diskutiert
3
#267208
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes