Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mimi
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 11:55 Uhr
super Zusammenfassung, kann ich selbst nur empfehlen smile find auch nicht, dass zu sehr ins detail gegangen wurde.
0
#6286
 
gurkendealerin
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 18:34 Uhr
Hallo smile
also die Mühe mit einer solchen Zusammenfassung habe ich mir nicht gemacht, aber ich hab hier eine stichwortartige Vorgehensweise für das Analysieren des Wort Ton Verhältnisses der MP:
1) Inhalt des Textets wiedergeben(auch Stimmung)
2) Textform (hauptsächlich bei Gedichten: Reimschema, äußere Form, Metrum)
3) Harmonik (Tonart/geschlecht, wo sind Dissonanzen etc)
4) Melodie (Ambitus, Hervorhebung,...)
5) Dynamik
6) Rhythmik (Taktart, Synkopen)
7) stilistische Figuren
=> Zusammenspiel von Form und Inhalt/Interpretation/Erläuterung
1
#7223
 
Garry_Weber
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 00:55 Uhr
hm. also ich würde da anders vorgehen:

1) Einleitung (was liegt zugrunde)
2) Text
1.1) ....wiedergabe
1.2) ....Äußere Form

3) Wirkung
4) Analyse
4.1) Wirkung 1 (zB traurig)
4.1.1) Belegung anhand der Melodik
4.1.2) Belegung anhand der Phythmik
4.1.2) Belegung anhand der Harmonik
4.2) Wirkung 2 (zB leidend)
(...)

5) Zusammenfassung/Erläuterung

Ich habe aber so ein gewisses anderes Ptoblem: ich bin religionslos und habe 0-Ahnung im Evangelium verwirrt und weiß nicht, ob ich deswegen im Abi ans Kreuz genagelt werde wie das letzte mal, als ich in der Arbeit in 12.1 erwähnt habe "...nach Jesu Hinrichtung...." großes Grinsen
hmm...aber wiederum weiß ich nicht, ob ich Mahler hinkriege zu analysieren ^^....muss ich heute nochmal üben ... Augen rollen
0
#8081
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes