Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mimi
Schüler | Niedersachsen
06.04.2008 um 18:19 Uhr
Hey ihr Musiker,

hat jemand von euch zufällig irgendwas nützliches zur Matthäus-Passion von Bach?! Also ich habe ziemlich viele Notizen in den Klavierauszug geschrieben, aber ich komme überhaupt nicht wieder in das Thema rein... würde mich freuen wenn irgendjemand seine Hilfe anbieten kann, kann mir nämlich auch überhaupt nicht vorstellen, was dazu in den Prüfungen drankommen könnte...

Danke schon mal im Voraus!
0
#1382
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
unicorn88
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 08:42 Uhr
also, wir haben jetzt (sehr) mögliche aufgaben vom letzte abitur bearbeitet. da kam in der ersten aufgabe eine einordnung von texten (bsp. nr. 32 und 33) dran. dazu musst du dann grob den bibeltext kennen (= matthäusevangelium). in der zweiten aufg. musste dann ein auszug "sinnvoll" und begründet in abschnitte eingeteilt werden.
3 aufg.: harmonischen verlauf / wort-ton verhältnis
4. aufg.: interpretation von einem text von einem musikwissenschaftller

du kannst dir aber auch erst mal klar machen, wer in den arien als personen dabei sind (n ur außenstehende) und so weiter. ähnliches gibt es auch für die funktionen der chöre, rezitative ...

wenn du fragen hast meld dich!!! Augenzwinkern
0
#1404
 
*Rike*
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 15:48 Uhr
eine einordnung von texten (bsp. nr. 32 und 33) dran. dazu musst du dann grob den bibeltext kennen
- Eine Einordnung von Texten aus der MP oder ausm Matthäus Evangelium?

in der zweiten aufg. musste dann ein auszug "sinnvoll" und begründet in abschnitte eingeteilt werden.
- Zum Beispiel Goldener Schnitt?
0
#1422
 
unicorn88
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 17:27 Uhr
der text aus der matthäuspassion sollte in den gesamtzusammenhang vom evangelium eingeordnet werden, heißt soviel wie gegebenen text wiedergeben und ein wenig dazu schreiben, was vorher und nachher passiert.

was genau meinst du mit "goldener schnitt"? unsere abschnitte waren ungefähr da, wo eine neue liedzeile(vom text aus) angefangen hat oder auch beim einsetzten der gesangsstimme (zuerst gab es ein instrumentenvorspiel). das war dann halt auch schon teil der begründung.
hier noch ein beispiel: takt ... bis ..., weil z.B. nur noch chor und nicht mehr sopran und alt dazu. sowas in der art wollen die dann von uns hören

ich hoffe ich konnte weiterhelfen
0
#1430
 
*Rike*
Schüler | Niedersachsen
09.04.2008 um 09:09 Uhr
Aber der Text aus der MP ist doch der Text aus dem Evangelium!? Bis auf die Choräle und so...

Goldener Schnitt kannst du ja mal googeln... Habt ihr das nicht im Unterricht behandelt? Bei uns war das voll der wichtige Aspekt! Naja vielleicht fand auch nur unser Lehrer das wichtig, aber wissen sollte man es schon denk ich.

Sonst noch gute Hinweise?
Reden heute nochmal mit unserem Lehrer darüber und wenn wir was wichtiges erfahren, können wir ja hier berichten.
0
#1551
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes