Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mahmut93
Schüler | Niedersachsen
15.04.2013 um 17:01 Uhr
Zitat:
Original von Nevistus
Kann mir jemand das mit den Schatten erklären, die bei der einen Lampe da waren und bei der anderen nicht?



Ja also es wurde ja natriumsalz in der flamme erhitzt und mit ner natriumdampflampe draufgestrahlt... das licht der na-lampe enthält halt die wellenlänge bzw. die energie ,die das erhitzte natriumsalz für nen quantensprung benötigt.. deshalb wird an dieser stelle das licht absorbiert und fehlt somit am schirm, d.h. es entsteht der schatten der flamme.. also an der stelle a. Die Hg-lampe hingegen enthält nicht die wellenlänge/Energie die das natriumsalz fürn quantensprung benötigt, sodass es die flamme durchleuchtet und nicht absorbiert wird. deshalb entsteht an der Stelle b kein schatten der flamme
1
#242182
 
MCRatched
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Verifizierte Fachkraft
15.04.2013 um 19:31 Uhr
Zitat:
Original von hoffentlichschaffichabi
1.2 hab ich gefailt.

Spektrum des Leuchtpunktes (3 Maxima: A,B,C) mit dem Energieniveauschema vergleichen und Zusammenhang erkennen?

Ich hatte über E= h*f = h*(c/lambda vom Maxima) komische Werte mit dem Faktor 10^-19, also e-19 raus. Habe die Werte dann einfach mit e=1,6*10^-19 genommen, weil dann realistische Werte auskamen (~3eV).
Diese ~3eV Werte lagen alle beim Niveauschema zwischen der oberen und unteren Schweifklammer (unerregt und besetzt)+(unerregt und unbesetzt)

Ich glaube das war falsch, oder? unglücklich


Sonst habe ich noch bei der 3. gefailt. Beim Halbleiterdetektor wusste ich nicht, was das ist.


Wenn ich das was du da gemacht hast richtig verstanden habe, dann hast du vergessen deine Werte in eV umzurechnen.
dafür musst du das ergebnis mit der Elementarladung multiplizieren, dann hast du das in eV
0
#242561
 
Sandro-
Schüler | Niedersachsen
15.04.2013 um 20:06 Uhr
Hab als winkel 15.188 raus. >.< was soll ich da denn falsch gemacht haben ...
0
#242624
 
ForReal
Schüler | Niedersachsen
15.04.2013 um 20:21 Uhr
Zitat:
Original von Sandro-
Hab als winkel 15.188 raus. >.< was soll ich da denn falsch gemacht haben ...


Falsche Wellenlänge. Vermutlich die aus Tabelle 2 mit den Wellenlängenbereichen der Farben. Man sollte ja eigtl. mit dem Graphen arbeiten.
0
#242660
 
MCRatched
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Verifizierte Fachkraft
15.04.2013 um 20:23 Uhr
Zitat:
Original von ForReal
Zitat:
Original von Sandro-
Hab als winkel 15.188 raus. >.< was soll ich da denn falsch gemacht haben ...


Falsche Wellenlänge. Vermutlich die aus Tabelle 2 mit den Wellenlängenbereichen der Farben. Man sollte ja eigtl. mit dem Graphen arbeiten.



War die Wellenlänge nicht bei ca 450nm ? Dann müsste der Winkel bei ca 13° sein.
Das hab ich zumindest raus bekommen
0
#242663
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes