Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
merlin93
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 17:45 Uhr
@nilso.jo, das ist sehr gut, nur verstehe ich nicht die erste aufgabe, wie müsste denn die Lösung dazu sein? :/
1
#232376
 
nilso.jo
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 18:12 Uhr
also ich hatte eine tabellarische Form gewählt, in unserem Fallbeispiel ging es um Petra.
ich sehe gerade in der Klausur ist die Quelle gegeben: http://www.da-ist-hoffnung.de/Lebensthemen/Sucht/Essstorungen/Bulimie---Leitfaden/bulimie---leitfaden.html
nur etwas abgeändert und nicht so ausführlich smile

zur Beantwortung:
Linke Spalte war bei mir "Entwicklungsaufgaben" und die Rechte war "Petra's Durchlaufen der EA"

Linke Spalte war meine erste Antwort:
Zu den EA gehört es, sich ein eigenes Wertesystem aufzubauen, in welches die persönliche Einstellung sowie die gesellschaftlichen Werte und Norman zusammenfließen und somit ein individuelles Wertesystem erschaffen.

Rechte Spalte:
Bei Petra ist das so, dass sie sicherlich über Vieles ihre eigene Meinung /Wertung hat, aber über ihr steht immer ihr Vater als Respektsperson (Z.13). Beispielsweise wählt Petra das Studium, welches ihr Vater ihr anriet, auch wenn ihr das keine Freude bereitet (Z. 21ff). Oder ein anderes Beispiel ist, dass Petra viel abgenommen hat, weil sie wollte, weil sie ihr Essverhalten änderte. Als ihr Vater dies bemerkte, ermahnte er sie wieder "normal" zu essen, und Petra beugte sich wieder seinen Worten (Z. 36ff). Das Gleiche sieht man bei den Gefühlen. Ihr Vater meint, Gefühle sind Luxus (Z. 15), sodass das einengende Verhalten Petra's Freund Patrick und seine ganzen Empfindungen zum Ende ihrer Beziehung führten ....

Das könnte man noch weiter ausformulieren und sprachlich etwas besser gestalten, aber ich glaube vom Aufbau wird das so relativ klar oder?

in der anderen Klausur, die ich mal geschrieben hatte, sollte man die Verhaltens- & Erlebensweise von X in einer dargestellten Form (Mindmap / Konzeptmap ) aufzeige.. das ist recht simple, weil die Fallbeispiele immer recht deutlich die Symptome darstellen smile
1
#232527
 
Collants
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 18:25 Uhr
Nach welchen Oberpunkten hast du die Mind-Map dann strukturiert?
0
#232580
 
nilso.jo
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 18:40 Uhr
einmal Lebenssituation, was sich dann in innerer Zustand (Erleben), Freunde, Familie usw. untergliederte,

und einmal Verhaltensweise als großen Punkt, in dem alle Symptome (Verhalten) und Co vorkommen
0
#232645
 
FearRox
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 19:19 Uhr
den systemischen ansatz hatten wir leider gar.
Habe mir dazu ein paar sachen durchgelesen, verstehe leider noch nicht ganz, wie ich damit essstörungen heilen kann...
kann mir das jemand erklären?
0
#232802
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes