Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
C***5
ehm. Abiunity Nutzer
10.04.2013 um 15:26 Uhr
Gärung kann ich bisher nicht so gut. Wird maillard reaktion wichtig sein?
beim Mehlvorgang denke ich auch so, bzw. ich HOFFE er kommt nicht dran.

Was glaubt ihr, was kann wohl berechnet werden? Was hattet ihr?
Grundumsatz, Leistungsumsatz, Nährstoffdichte, ... was noch so?
0
#231606
 
C***5
ehm. Abiunity Nutzer
10.04.2013 um 15:30 Uhr
Zitat:
Original von thisiscrazy
Ich hätte eine Frage zur Berechnung der Gesamtenergie.
Anfangen muss ich ja mit dem Grundumsatz (Gewicht in kg * 4kJ * 24). Dann gehts weiter mit dem Leistungsumsatz. Ich habe hier stehen: Grundumsatz * PAL-Wert = [Grundumsatz + Leistungsumsatz] - Grundumsatz = Leistungsumsatz
Irgendwas stimmt da doch nicht oder?


Wir haben es etwas anders gemacht:
Grundumsatz (GU): ca 100 kJ/kg KG -> Gewicht * 100
Leistungsumsatz : wird mit dem PAL-Wert ermittelt
Gesamtenergiebedarf : GU * PAL-Wert

Hilft dir das?
0
#231641
 
Jomaki
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 16:44 Uhr
Kennt ihr dieses "Essen auf Rädern" von der DGE-Seite? Hatten wir im Unterricht mal kurz erwähnt. Was sind die Vor- und Nachteile davon? Vorteil ist doch, dass die alten Menschen das Essen direkt nach Hause geliefert kriegen, da sie z.B. nicht mehr in der Lage sind, selber einkaufen zu gehen, aber sonst? Nachteile: Kosten; Vitamin-/Mineralstoffverluste bzw. Nährstoffverluste durch die Lagerung bzw. während des Transports.

Hat jemand noch mehr Vor- und Nachteile?
1
#232043
 
Chronos-God-Of-Time
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 16:45 Uhr
Hi Leute,
Dürft ihr nicht auch das Tabellenbuch zur Schlieper benutzen?! Da steht das auch nochmal drin, auch wie man die Nährstoffdichte berechnet etc.
0
#232045
 
Jomaki
Schüler | Niedersachsen
10.04.2013 um 16:51 Uhr
Ja, dürfen wir benutzen. Da stehen auch die Bedarfswerte für die Mineralstoffe oder Vitamine, die muss man auch nicht lernen.
0
#232090
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes