Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Rusk
Schüler | Hessen
09.03.2013 um 22:55 Uhr
Stimmt! Toller Gedanke Lukas1806.. evtl dann mit Bezug zu Politainment? Und so Sachen, dass die Medien solange auf einem rumhacken bis er sein Amt verlässt gegebenenfalls... meint ihr das könnte drankommen?

Hat jemand die wesentlichen Aspekte der Rede Gaucks ausgearbeitet? Bzw. hat sie zusammengefasst?

Danke und allen weiterhin viel Motivation beim Lernen und viel Erfolg am Montag! smile
0
#212206
 
juneau
Schüler | Hessen
09.03.2013 um 23:18 Uhr
soweit ich das gerade noch im kopf habe, geht es da hauptsächlich um die politische entwicklung deutschlands nach '45 (also wie sich die staatsform entwickelt hat, auch so grundprinzipien wie freiheit, gerechtigkeit usw. oder wie der bürger sich am staat beteiligt) und wie sich deutschland in zukunft entwickeln kann und sollte, auch im bezug auf europa. mehr europa, weniger rechtsextremismus, mehr beteiligung der bürger am staat, sowas halt großes Grinsen
2
#212219
 
570e
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 00:00 Uhr
Es gibt noch ein bisschen mehr zu Syrien. Gründe zum Nicht-Angriff:

- Assad ist ein schlauer Diplomat. Vornerum Interviews mit dem ARD (Todenhöfer) und das angebliche Streben nach Frieden. Hintenrrum Menschenrechtsverletzungen und Verfolgung des Volkes
- Russland (=Vetomacht im UN-Sicherheitsrat) hat alte Beziehungen aus dem Kalten-Krieg mit Syrien
- Assad ist Schiit. Ahmadinedschad ist auch Schiit (Schiiten sind nicht pro westlich). Er unterstützt Syrien. Zum Beispiel Bündnisfalldrohung mit Atomwaffen.
- China gibt ein Veto ab, da es die Souveränitätsrechte eines Landes ÜBER die Menschenrechte stellt. (Wenn es das nicht tuen würde, dann würde es ja auch ein Eingreifen in ihr Land wegen groben Menschenrechtsverletzungen legitimieren!!)
- Syrien ist nicht gleich Lybien. Dort konnte man mit einer überlegenen Luftwaffe aufräumen. Wenige eigene Verluste. Syrien ist nicht so leicht einzunehmen. Das bedeutet Landstreitkräfte, was auch immer mit Verlusten in Folge steht. Wer will also seine Soldaten opfern?
- Afghanisten und Irak sind eine schlechte Erfahrung. Auch Agypten zeigt, dass man nicht einfach ein Land in 3 Monaten befreien kann und dann dieses seinen eigenen Läufen überlassen kann. Man sehe Post-Westphälischer Staat, Failed State aber auch Kritik am zivilisatorischen Hexagon (Was wollen wir überhaupt dort?)
- Ein Eingreifen bedeutet auch weitere Unstabilität im Nahen-Osten. Das bedeutet weiter ein Schwanken des Ölpreises. Das kann im Moment niemand gebrauchen! (Die Finanzkrise ist noch nicht ganz überwunden)
- Verschwörungstheorethiker verweisen auch auf angebliche Hetze von Amerika und Israesl bzgl Gaspipelines, die dann Israel benachteiligen würden. (Meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen)

Horse-Race Aspekte würde ich sagen kommen wenn dann nächstes Jahr dran bzgl Steinbrück und der Wahl!
3
#212236
 
Lenimausi
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 10:32 Uhr
Also hat Deutschland kurz & knapp nicht eingegriffen, da eine Demokratisierung, bzw. "State-building" schwierig erscheint durch die ethnichschn Konflikte dort, die Akzeptanz der Demokratisierug verweigern würden und deren Probleme miteinander nicht dauerhaft bewältigt werden könne?
0
#212286
 
larissa-
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 11:55 Uhr
Kann mir jemand die Rolle der EZB in der aktuellen Eurokrise erklären? Sie hat ja Staatsanleihen gekauft, obwohl die das ja eigtl. nicht tun sollte...
mehr weis ich leider nicht, deswegen wollte ich mal nachfragen...
0
#212324
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes