Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
570e
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 12:25 Uhr
Zitat:
Original von Lenimausi
Also hat Deutschland kurz & knapp nicht eingegriffen, da eine Demokratisierung, bzw. "State-building" schwierig erscheint durch die ethnichschn Konflikte dort, die Akzeptanz der Demokratisierug verweigern würden und deren Probleme miteinander nicht dauerhaft bewältigt werden könne?


Naja du kannst das nicht nur auf Deutschland reduzieren. Wir streben keine Weltpolizeistellung wie die USA an (siehe Bundeswehrreform usw). Deutschland kann nicht einfach sagen wir setzen dort die Demokratie durch... das bedarf Verbündete. Solange also die USA kein Bock hat, sehen wir auch keine Chance und selbst bei einer Intervention (siehe Mali) ist Deutschland sehr reserviert. Man hat einfach aus Afghanistan gelernt. Also hast du schon in gewisser Weise Recht, dass die Deutschland Angst vor einem langfristigen Engagement im Nahen Osten hat.
Unser Demokratieverständnis muss und ist nicht das, was sich dort unten wenige Einfluss vom Westen bildet!
0
#212329
 
Lukas1806
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 14:00 Uhr
Zur Gauck-Rede - die Themen:
- Integration
- Kampf gegen Rechtsextremismus (s. wehrhafte Demokratie/ NPD-Verbot)
- Kampf gegen Terrorismus
- geringe Wahlbeteiligung (3 Typen von Nichtwählern)
- schlechte Kommunikation Politiker - Wähler (Demokratiedefizit in Deutschland ?)
- Integration Deutschlands in der EU zu stärken (s. Grundgesetz)
- er lobt die 68er Bewegung (wird mir zwar nicht klar warum wegen RAF usw. aber naja )
- 5 Staatssäulen (Sozialstaat, Rechtsstaat, Bundesstaat, Demokratie, Republik)
- mehrmaliger Bezug auf Wulff (hier ist es schwierig einen Bezug zu finden: vllt. Medien als vierte Gewallt, Politainement)
- Weimarer Republik - heute Vergleich (Bundespräs. entmachtet, Misstrauensvotum, Kanzler mehr Macht, Art. 79 Abs. 3 )


Gerade NPD/Staatssäulen/Wehrhafte Demokratie etc. könnte ich mir auch gut als Thema vorstellen
1
#212369
 
Celinex
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 14:34 Uhr
Wie könnten die Q2&3 in einem Vorschlag in Verbindung setzen? Das ginge doch nur mit dem Thema Weltwirtschaft & Globalisierung von q3 oder? Und das kam ja schon letztes Jahr dran..
Hab meine Schwerpunkte nämlich auf q1&3 gesetzt :/
Was denkt ihr?
0
#212391
 
Lamboy
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 15:18 Uhr
assad is alavite nicht schiite .
und das die ezb anleihen gekauft hat war legitim, weil sie die anleihen vom sekundärmarkt haben, d.h. anleihen von Käufern der Anleihen geholt. damit sollten die zinsen der verschuldeten länder gesenkt werden, weil die bonität sich halt erhöht. rein theoretisch ist die einzige aufgabe der ezb die preisniveostabilität bzw. geldpolitik..
Zuletzt bearbeitet von Lamboy am 10.03.2013 um 16:24 Uhr
0
#212408
 
Pinosh
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 19:38 Uhr
ist es nicht so, dass zu jedem halbjahr ein vorschlag drankommt ? :s
0
#212531
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes