Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
aniri
Schüler | Niedersachsen
28.03.2008 um 14:27 Uhr
was genau sind die informationen, die ihr im unterricht dazu besprochen habt?! gemeint ist doch wohl etwa nicht nur der widerspruch zur natur in der ersten symphonie, also zum beispiel die umwandlung vom kinderlied in einen trauermarsch am anfang des dritten satzes...?!
0
#926
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
piano-phase
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 16:59 Uhr
uff das ist viel zu komplex, um das nun alles zu erklären.allgemein gehts ja um die weltsicht mahler. bzw um die ambivalente weltsicht mahlers, welcher sicherlich einerseits stereotyp zur romantischen weltsichteiniger komponisten ist und andererseits revolutionär und neuartig !
widerbild der welt ist das ambivalente verhältnis von naturwelt und zivilisationswelt, die mahler empfindet.
naturwelt ist für ihn das "schöne" bzw der rückzugspunkt aus der "ekelhaften" welt der zivilisation .
mit dem widerbild ist desweiteren gemeint, die musikalische umsetzung. du hast richtig erkannt,dass in diesem zusammenhang das volksliedhafte zu wie auch die parodie eine rolle spielt [ in diesem zusammenhang wertvoll: die parodie der musik ähnelt nicht der parodie in der literatur: es wird lediglich ein musikalischer inhalt oder text neu harmonisch unterlegt ] sowie musikalische umsetzung des grotesk-ekelhaften.
vorallem mahlers 1. sinfonie ist ein widerbild der welt. einerseits die darstellung der schönen natur [ anfang 1.satz / flageolett über 60 takte auf dem a mit collagen-artigen motivischen einschüben verschiedener instrumentengruppen und andererseits das groteske [ 3. satz ] mit des jägers leichenbegräbnis in callots manier.
hauptsächlich stehen sich diese 2 punkte konträr gegenüber als reflex und als dissonanz.
wichtig ist : mahler beabsichtigte trotz programmmusikalischer einflüsse kein programm sondern wendet sicheher der absoluten musik hin ! er hat lediglich die "äußeren einflüsse " aus der natur.
das Neue an mahlers widerbild ist : er stellt die schreckliche welt auch in der musik schrecklich dar. [ 3 .satz ]. die sorgte in der musikkritik für furore. denn seine musik wurde oftmals als weltfremd und banal abgestempelt. nichts desto trotz, gelang mahler in den 1960 er jahren eine rennaisance , da erst dann so richtig seine musik verstanden wurden [ mahler ist anfang des 20 jahrhunderts gestorben und somit spätromantiker ]. Komponisten wie schönberg [ 12 tonmusik ] und künstler wie zemlinsky haben sein weltbild genau so geprägt, wie affären mit frauen und tage und nächte in seinem komponierhäusschen !
widerbild im allgemeinen ist mahlers gesamte biographie.
__________________

-
2
#1172
 
aniri
Schüler | Niedersachsen
04.04.2008 um 19:55 Uhr
super, danke, das ist doch schon mal ein anfang und für mich der ansatzpunkt, dass ich alles jetzt zumindest richtig einordnen kann Augenzwinkern

sag mal bist du auch im musischen profil? ich hab das gefühl, dass es eine seltenheit ist damit "beglückt" zu sein... wie man sieht gibts hier ja auch noch kaum themen...
0
#1276
 
piano-phase
Schüler | Niedersachsen
05.04.2008 um 13:42 Uhr
Schule: Gymnasium Ulricianum
Leistungskurs Nr.1: Musik
Leistungskurs Nr.2: Deutsch
Leistungskurs Nr.3: Englisch

also. ja. aber soweit ich weiss, bieten halt vielen Schulen das Profil nicht an, weil es sich nicht lohnt.
Naja bei uns ist das schon fast überlaufen.
Dieses Jahr : 11 Leute - Musik LK
Nächstes Jahr : 22 Leute - Musik LK....

.....
__________________

-
0
#1320
 
M***i
ehm. Abiunity Nutzer
10.04.2008 um 15:32 Uhr
@piano-phase: Wir sind 10 Leute Augenzwinkern

Bei uns sind die Musik LKs mitlerweile sicher auch durch Bläserklassen überfüllt. FInd ich nicht gut, in unsrem 10-Leute-LK kann man schon kaum diskutieren. Ich frag mich, wie die das in diesem Monster LK machen...

Zum Thema: Ließ mal von Renate Ulm dieses Buch über seine Sinfonien (hab den Titel grad vergessen), da ist alles sehr gut erläutert!
1
#1707
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes