Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Fckedupkid87
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 18:23 Uhr
Du meinst, dass wir eine Geschichte mit 20 Bildern machen, die wir dann aber auf 8 verkürzen und die so einen anderen Sinn macht?
Fragt sich nur, warum dann erst die 20? Wegen Skizzen?

Ich hab nur öfter in Klausuren gesehen oder bei uns auch schon in den Klausuren...das man, sagen wir,sich 3 Ideen überlegen sollte, sich dann begründed für Eine entscheiden soll und diese dann optimieren soll -> in mehreren Schritten.

sowas fällt mir persönlich immer schwer...denn meistens ist die Idee, die ich dann optimiere, gleich meine Erste. Ich denke mir dann immer notgedrungen noch andere Idee aus, damit ich auf meine 3 Ideen komme. Und Optimierung...hmm...ich hab die meisten Ideen dann schon im Kopf, wie es später aussehen soll...lass also beim ersten Schritt dann ein "Effekt" immer weg...


Gut...ich hab dann nochmal ne Frage zum Storyboard, weil wir das wie egsagt nie richtig hatten -.-
Also... ein Storyboard ist ja wichtig für die Drehbücher eines Films etc. Halt das bildlich dargestellt wird, was später per Kamera gefilmt werden soll. Hierbei sollen vor allem auch die ganzen Schnitte, Kameraführung, Bildperspektive etc. verdeutlicht werden, richtig?

Gut...angenommen ich muss ein Storyboard zeichnen zum Thema "XY" von sagen wir 10 Bildern.
1. Genaue Idee überlegen...logisch...die einzelnen Bilder überlegen, wie man die in Szene setzt, damit das verdeutlicht wird, was man in dieser Szene ausdrücken möchte
2. In gleichgroße Panels...halt "normale" Bildansichtrahmen zeichnen
3. Darunter schreiben....Schnitt (harter Schnitt, weicher Schnitt durch Blenden etc.) Kameraführungen, Bildansicht (Totale, Nah, etc.), Perspektive (Vogel-, Froschperspektive etc.)
4. Im Theorieteil schreiben, warum weicher Schnitt dort und bla... z.B. Perspektive von unten in einem Panel auf eine Person...also die auf einen runterguckt -> wirkt mächtig etc.

Fragen:
1. So ungefähr richtig?
2. Sprechblasen wie im Comic gehören aber auch zum Storyboard, richtig?
0
#6021
 
Eugenia
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 18:31 Uhr
zu frage eins..ja hört sich gut an..und zu frage zwei..bin ich mir nich sicher..also uns wurde eig verboten sprechblasen in die bilder zu zeichnen..hat dann aber jmd trotzdme gemacht un sogar 7 p bekommen..von daher ka großes Grinsengroßes Grinsen aber ich lass die weg Freude
0
#6031
 
Fckedupkid87
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 18:40 Uhr
Hmm.. gut...vielleicht den Dialog zwischen zwei Personen unter das Panel schreiben?

Hab das hier noch gefunden...
http://www.kreativschule.ch/images/absch...ruch_Storyb.pdf

Hat vielleicht jemand Links zu bekannten Storyboards?
Ich such jetzt mal nach "Lola rennt"-Storyboards oder "Psycho" von Hitchcock -> Die hatten wir beide im Unterrihct gesehen oder Letzteres teilweise (in der Klausur)
0
#6037
 
Eugenia
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 18:48 Uhr
haha wie geil großes Grinsen jaa so in etwa sollte ein storyboard aussehen..voll die niedliche idee fröhlich
0
#6045
 
Kreativa
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 19:27 Uhr
Hey :-)
also wir haben ~o Theorie behandelt, aber viele Praxisaufgaben bewältigt...

- Meisterhaus malen
- comic mit renaissancearchitektur mit deckfarben und
feder (eine seite)
- werbung mit dem pc
- leinwand 50x70 zum thema mensch und technik
- storyboard
- comic (mehrere seiten), freies thema
- plastik bauen
- unsere schule dekonstruktivistisch umbauen (als
modell)
- ... mehr fällt mir grad nicht ein :-)
0
#6079
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes