Hallo ich arbeite gerade die Schwerpunkte in Musik durch und zu folgenden Punktenhaben wir nichts gemacht... ich finde wirklich gar nichts in meiner Mappe=( wäre super wenn mir da jemand helfen könnte:
• Fähigkeit, musikalische Mittel der Steigerung, der Überraschung/des Unerwarteten und des
Zusammenbruchs zu erkennen und zu beschreiben
• Fähigkeit, zu grundlegenden musikästhetischen Fragestellungen wie der nach der Rolle des
Schönen und des Hässlichen in der Musik oder der nach der Bedeutung von Kategorien wie
Schönheit und Wahrheit in Musik begründet Stellung zu nehmen
• Fähigkeit, mit vorgegebenem Material im Sinne eines parodierenden Verfahrens einfache
kompositorische Gestaltungsversuche auszuführen und begründet zu erläutern
bin echt verzweifelt *hilfe*
• Fähigkeit, musikalische Mittel der Steigerung, der Überraschung/des Unerwarteten und des
Zusammenbruchs zu erkennen und zu beschreiben
• Fähigkeit, zu grundlegenden musikästhetischen Fragestellungen wie der nach der Rolle des
Schönen und des Hässlichen in der Musik oder der nach der Bedeutung von Kategorien wie
Schönheit und Wahrheit in Musik begründet Stellung zu nehmen
• Fähigkeit, mit vorgegebenem Material im Sinne eines parodierenden Verfahrens einfache
kompositorische Gestaltungsversuche auszuführen und begründet zu erläutern
bin echt verzweifelt *hilfe*
I***.
ehm. Abiunity Nutzer
05.04.2009 um 17:14 Uhr
Mittel der Steigerung sind z.B.: Wellenbewegungen, sich steigernde Dynamik, Paukenwirbel, Fanfareneinwürfe, Vergrößerung der Melodik, schneller werdender Rhythmus (bzw. wenn die Notenwerte immer kürzer werden).
Bei Überraschung und Zusammenbruch blick ich selbst leider auch nicht wirklich durch.
Bei deinem zweiten Punkt muss man glaub ich einfach nur beründet Stellung dazu nehmen können, ob die Musik "schön" ist oder "hässlich", was natürlich immer von verschiedenen Faktoren abhängt (z.B. eigener Geschmack). So ähnlich hat unsere Lehrerin das auf jeden Fall gesagt.
Beim dritten Punkt geht es darum, selbst eine Parodie schreiben zu können. Mahler hat ja z.B. auch das Bruder Jakob-Motiv parodiert.
Wenn ihr das nie gemacht habt brauchst du da aber auch keine Angst vor haben. Im Abi ist so eine Gestaltungsaufgabe nie Pflichtteil. Wenn eine Gestaltungsaufgabe drankommt steht auch immer eine andere Aufgabe als Alternative zur Auswahl.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Bei Überraschung und Zusammenbruch blick ich selbst leider auch nicht wirklich durch.
Bei deinem zweiten Punkt muss man glaub ich einfach nur beründet Stellung dazu nehmen können, ob die Musik "schön" ist oder "hässlich", was natürlich immer von verschiedenen Faktoren abhängt (z.B. eigener Geschmack). So ähnlich hat unsere Lehrerin das auf jeden Fall gesagt.
Beim dritten Punkt geht es darum, selbst eine Parodie schreiben zu können. Mahler hat ja z.B. auch das Bruder Jakob-Motiv parodiert.
Wenn ihr das nie gemacht habt brauchst du da aber auch keine Angst vor haben. Im Abi ist so eine Gestaltungsaufgabe nie Pflichtteil. Wenn eine Gestaltungsaufgabe drankommt steht auch immer eine andere Aufgabe als Alternative zur Auswahl.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
DANKE! Das hat mir echt geholfen..... mir ist auch grad eingefallen, dass man beim zweiten Punkt vll. den Streit von Artusi und Monteverdi einbringen könnte, da ging es um die Verwendung von Dissonanzen und as schön ist und was nicht... Hattet ihr das auch?
LG
Anea
LG
Anea
I***.
ehm. Abiunity Nutzer
06.04.2009 um 13:27 Uhr
Ehrlich gesagt hab ich davon noch nie was gehört. Ist das wichtig? Habt ihr das im Zusammenhang mit Mahler gemacht?
bei der überraschung/das unerwartete ist glaub ich zum beispiel gemeint, wenn vorher alles ganz leise und ruhig war und plötzlich ein forte kommt, womit man nicht gerechnet hatte. also wenn etwas auch vorher nicht vorbereitet wird durch ne steigerung oder so.