Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lisschen
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 14:56 Uhr
also ich glaube, dass ihr das mit dem schönen und hässlichen in mahlers musik nicht richtig verstanden habt.
es geht nämlich nicht um den eigenen geschmack oder so, sondern es ist eine kompositionsart von gustav mahler.
es ist ein musikalisches darstellungsmittel für die gespaltenheit der welt (reale-/kunstwelt).
es sollen dadurch empfindungs- und vorstellungsgehalte benannt werden (volksweise->umgangsprachlich)
in der welt der musik/kunst setzt mahler das musikalisch unschöne (als jammer der menschheit) ein.
das banale/hässliche soll nicht nur in die hohe kunst der sinfonie, sondern das banale absichtlich kompositorisch hochkünstlerisch darstellen.
bsp: gutes sinfonieorchester soll banal, plump, hässlich klingen
das soll eine anklage sein und nicht nur eine darstellung!
ich hoffe, das hilft euch weiter!
noch viel erfolg beim lernen!
0
#17849
 
lia89
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 15:00 Uhr
Hey,
also ich hab das mit dem "Schönen und Hässlichen" eher auf Mahlers Zwei-Welten-Modell bezogen und das Banale und Hässliche als Prinzip seiner Komposition.
Man kann ja beide Elemente in der Musik wiederfinden, auch wenn die Musik an sich natürlich nie wirklich hässlich sein kann... so hab ich das zum. verstanden.
Wie seht ihr das?
lg
0
#17852
 
lisschen
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 15:35 Uhr
naja das zwei-welten-modell und mahlers kompositionsart sind ja eigentlich kaum zu trennen, da sie aufeinander aufbauen. seine komposition ist sein darstellungsmittel des zwei-welten-modell!
0
#17888
 
lia89
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 16:57 Uhr
ja so meinte ich das auch...innerhalb der zwei Welten Schönheit, Wahrheit, Hässlichkeit, Banalität...
smile
0
#17955
 
Anea89
Schüler | Niedersachsen
09.04.2009 um 22:01 Uhr
Oh mein Gott... sowas haben wir gar nicht gemacht... also zwei welten modell und dass das mit schön und häßlich ne komposiionsart von ihm ist... hab ihr dazu was aufgeschrieben was ihr hochstellen könntet??? das wär echt super

DANKE!
0
#18122
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes