Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mudu
Schüler | Niedersachsen
07.04.2009 um 20:06 Uhr
Hey,
ja wir haben auch gesagt bekommen, dass der Semesterübergriff nur in Bezug auf theoretische Mittel statt finden wird... also wie schon gesagt Wort-Ton-Beziehung oder auch Sonatenhauptsatzform...
wie man das dann aber mir Jazz in Verbrindung bringen könnte ist mir noch nicht eingefallen großes Grinsen

Zur Ouverture haben wir folgendes aufgeschrieben:

-Allgemein:
-beginnt langsam -> adagio
->lange schwingende Töne,
mit schnellen Auftakten -> franz. Stil
- Es-Dur -> Tonart der Eingeweihten

----------------------------------------------------------
-3 Akkorde ,langsame Einleitung, franz. Ouverture (1-15)
- Exposition(15-96) :
Hauptsatz in Es-Dur: 1.Thema als Fuge* (15-)
Überleitung Modulation über Doppeldominante nach B-Dur (-64)
Seitensatz in B-Dur: 2. Thema in Oboen (mit Klopfmotiv des ersten Themas aals Kontrpunkt) (64-84)
Epilog (84-96)
-3 Akkorde in B-Dur (96-103)

Durchführung (103-144)
Reprise (128/144-226) -> nicht ganz genau übernommen, Thema erst ab 144
_____________________________________

Fuge*: strenge Form aber charakterlich heiter, verschafft Einblicke in verschiedene "Welten" (Papageno, Königin d. Nacht)

Analyse der Fuge:

Dux: Es 4Takte (Vl. II)
Comes in tonaler Beantwortung: B 4Takte (Vl. I)
Zwischenspiel : 3 Takte
Dux: Es 4Takte (Fag,Kla,Vc)
Zwischenspiel: 2Takte
Comes in realer Beantwortung: B 4 Takte (Fag, Bässe)
Zwischenspiel: 2 Takte

_________________________

Das wärs erst mal
falls ihr noch was zu anderen Stücken habt, dann stellts rein...
__________________

Erst das Abi und dann nach Frankreich =)
1
#16981
 
themarv
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 15:28 Uhr
Sop ich hab hier noch einmal die Charakterisierungen die wir im Unterricht gemacht haben.

ICh hoffe sie helfen euchAugenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von themarv am 15.04.2009 um 10:54 Uhr
0
#20426
 
jesusfreak
Schüler | Niedersachsen
24.04.2009 um 21:58 Uhr
Hey alle miteinander smile

Bei den Schwerpunktthemen heißt es:
"Exemplarische Analysen und Interpretationen einzelner Abschnitte hinsichtlich der Verbindung von Text, Musik und Szene"
Was genau lernt ihr dazu? Habt ihr da ein bisschen Material oder Infos worauf man achten muss?

Wir haben auch mal ne Klausur mit einer ähnlichen Fragestellung gehabt (zur Arie der Königin der Nacht). Das folgende hab ich dazu aufgeschrieben. Ich hoffe ihr habt aber auch noch ein paar Sachen dazu, würde mich freuen =)

Musikalische Mittel um Textaussage zu unterstreichen Bsp.: welche Wörter werden betont?, je nach Situation wechselnde Besetzung, unisono in den Streichern, Artikulation (Staccato), Wechsel der Dynamik, aufreizender Triller, Streichertremolo (= Unruhe), feste Tonartenzuordnung (= Entschlossenheit), neapolitanischer Sextakkord (= tief betrübt à ungewöhnliche Akkorde), Rhythmus, klopfende Sechszehntel (= Zittern) und dagegen unisono geführte Melodie (= Leidenschaft), Chromatische Wendungen (= Furcht, Schmerz), Trugschluss (= Machtlosigkeit), Dreiklangsstufen, scharf punktierter Rhythmus (= kämpferisch, siegesbewusst), Koloratur (= Affektsteigerung)
__________________

Samuel Harfst - Privileg zu sein
0
#30226
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 09:59 Uhr
Hallo Leute,

da viele was über die Ouvertüre wissen wollten, habe ich mir mal die ersten Takte vorgenommen und genau analysiert, nachgehsclagen und aufgeschrieben. Hab jedoch nur bis zum Fugato gemacht....
Aber wer Lust hat sich mal umzugucken- ich stell es mal online.

Lieben Gruß, besonders an den LK vom LMG;-)
Johannes
0
#30361
 
jesusfreak
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 20:44 Uhr
Heey ihr Musikkusse Zunge raus Zunge raus

Ich hab das Thema Zauberflöte jetzt so gut wie durch und teilweise hab ich die Zusammenfassungen digital. Die lad ich hier mal hoch. Vielleicht helfen sie euch ja!

Nur noch ne Frage zu dem Punkt
"Erfassen der Konzeption einer Inszenierung z.B. mit Hilfe geeigneter Video- bzw. DVDAufnahmen und kritische Reflexion der Inszenierung":

Ich weiß gar nicht was ich mir dazu anschauen soll. Im Unterricht haben wir nie wirklich darüber gesprochen. Also wir waren mal in der Oper, aber kritische Reflektion??
Was kann man den an der Inszenierungen der "Zauberflöte" kritisch sehen? Helft mir mal, bitte. =)
__________________

Samuel Harfst - Privileg zu sein
12
#31240
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes