Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Fragola
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 01:15 Uhr
ich fühle mich im fach musik TOTAL² unvorbereitet fürs abitur unglücklich
...besonders bei "die zauberflöte".
entweder ist es einfach wenig zu lernen (also zu diesem schwerpunkt) oder ich hab einfach zu wenig material verwirrt

vllt wisst oder habt ihr ja mehr. danke schon mal smile

andere schwerpunkte können auch gerne geäußert werden..... a pro pos: habt ihr eine vorstellung, wie bzw. wo ein semesterübergriff sein könnte??
0
#16027
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
peaceandlove
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 11:14 Uhr
Hallo!

Das geht mir ähnlich.

Zur Zauberflöte ist aber - denke ich - wichtig, dass man die Handlung kennt und dementsprechend beispielsweise eine Arie in den Handlungszusammenhang einordnen kann. Dann sollte man fit sein in Wort-Ton-Bezug (z.B. Melismatik/ Syllabik, das ein Wort durch Tonhöhe, Notenwert o.ä. betont wird usw.).
Dann sollte man noch allgemein zur Oper etwas wissen, zu Arie und Rezitativ und zu opera seria und buffa.

Wie gesagt, ich habe auch nicht so den richtigen Durchblick, da ich die denkbar schlechteste Vorbereitung in Musik genießen durfte.

Ich lad hier mal ein bisschen was hoch...

Ich wäre insbesondere an etwas zur Ouvertüre der Zauberflöte interessiert - bezüglich der Analyse! Das haben wir nämlich nicht gemacht... steht aber in den Schwerpunkten
4
#16062
 
KarolineGünderrode
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 13:30 Uhr
Hallo!
EIne paar Stichpunkte zur Analyse der Ouvertüre wären schon sehr hilfreich, da wir sie auch einfach nicht bearbeitet haben!
Ich denke auch, dass die Einordnung eines Stückes in den Gesamtzusammenhang eine große Rolle spielt - und dann natürlich Analyse des Wort-Ton-Verhältnis...Hier könnte man eventuell eine Parallele zu den Liedern Mahlers ziehen!? Vielleicht ein Vergleich...ein Stück aus der Zauberflöte und ein Lied Mahlers in Bezug auf die Stimmung --> Mahler mit seinen zwei Welten (Widerbild der Welt) und meinetwegen eine Arie, in der ähnliche Themen behandlet werden??? Abschied, Trauer, Verzweiflung!
Liebe Grüße...
__________________

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken...
Carlo Karges
0
#16110
 
Lindi
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 14:20 Uhr
Hallo hallo Freunde der Musik =)
hab nochmal eine Anliegen! Kann mit jemand hier mal die Charakterisierungen der Personen von der Zauberflöote reinstellen??

werde mal schauen was wir zu Overtüre aufgeschrieben haben Augenzwinkern

LG cheesy
0
#16128
 
KarolineGünderrode
Schüler | Niedersachsen
05.04.2009 um 15:54 Uhr
Habe was über Tamino, Königin der NAcht und Papageno gefunden, haben das glaube ich mit Referaten abgearbeitet - sind Handouts, also nicht mein Wortlaut Augenzwinkern
Pamina find ich nicht mehr :watt:
Ouvertüre? großes Grinsen
__________________

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken...
Carlo Karges
0
#16182
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes