Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Patz99r
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.05.2011 um 14:57 Uhr
Hallo an alle Sowi-GKler, die es als 4. Abiturfach haben.

Nächsten Freitag muss ich in die mündliche Prüfung, weiß jedoch nicht ganz genau wie diese abläuft und vorallem was man alles analysieren/beantworten muss..

Hat irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht bzw. habt ihr im Unterricht Probeprüfungen absolviert? Was musste man mit dem Text alles machen?
1
#166745
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
infinitiv
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.05.2011 um 20:00 Uhr
"über den Text kommen" - aber ehrlich gesagt ist das genau der Teil, vor dem es mir am meisten graut.

In einer Simulation habe ich mich verhaspelt, weil ich so vorgegangen bin, wie in einer Klausur.

Allgemein: Du hast nur 5-8 Minuten Zeit, arbeite aspektorientiert an den in der Aufgabenstellung genannten Punkten.
0
#166794
 
withoutname
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2011 um 11:20 Uhr
Also es läuft so ab:
Du bekommst eine Klausur, die genauso aufgebaut ist wie eine schriftliche. 3 Aufgabentypen. Dann hast du eine halbe Stunde Vorbereitungszeit, in der du die Klausur bearbeitest. Wichtig ist, dass du keine Texte schreibst und auch nicht zu lange Stichsätze machst. Am besten die Sätze schonmal im Kopf vorformulieren aber dann nur ein Schlagwort/ Schlagworte aufschreiben. Sonst kommst du mit der Zeit nicht hin.
Dann wirst du in den Prüfungsraum geführt und musst 8-12 (am besten 10) Minuten über die 3 Aufgaben referieren. Da werden noch keine Nachfragen gestellt. Allerdingst musst du hier wirklich auf die Zet achten. Nimm vorsichtshalber eine Uhr mit, damit du das gut timen kannst. 10 Minunten sind nämlich gar nicht sooo lange, wie man denkt. Wenn du merkst, dass du Zeitprobleme bekommst, dann nicht direkt die Aufgabe abbrechen: Noch ein Resumee ziehen und dann zur nächsten Aufgabe übergehen. Unsere Lehrerin meinte, dass es wichtig ist mit allen Aufgaben durchzukommen. D.h. es ist besser, die 2. Aufgabe dann nicht soooo ausführlich zu machen, als wenn du diese ganz ausführlich machst und die Aufgabe 3 nur noch gaaanz kurz anreißen kannst.
Der 2. Prüfungsteil ist dann offener. Dein Prüfer stellt dir mehrere Fragen, die meistens offen gestellt ist, sodass du in die Richtung argumentieren kannst, was du gelernt hast..
Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen Augenzwinkern
__________________

Kein Mensch muss müssen. Zit. Schiller

Deutsch LK [X]
Geschichte LK [X]
Mathe GK [X]
Sowi GK mündl. -> 25.05.2011 [ ]
1
#166829
 
Patz99r
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2011 um 17:30 Uhr
Vielen Dank! Hat irgendjemand zufällig Beispielaufgaben, die schon in der Schule behandelt wurden (als Probe z.B.)?
0
#166909
 
withoutname
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2011 um 18:56 Uhr
Ja wir haben ganz viele. Aber das sind die normalen Klausuren, die auch bei schriftlichen gestellt werden. Guck doch einfach bei Standartsicherung die GK Klausuren der letzten Jahre... ;-) Damit lerne ich auch..
__________________

Kein Mensch muss müssen. Zit. Schiller

Deutsch LK [X]
Geschichte LK [X]
Mathe GK [X]
Sowi GK mündl. -> 25.05.2011 [ ]
0
#166926
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes