Nordrhein-Westfalen – Deutsch:
EpochenDeutsch
Hey,
brauch noch was zu den Epochen.
Kann mir einfach nicht merken was zu welcher Epoche gehört. HILFE
Habt iht vllt nur so zwei drei stichpunkte für mich
Barock
Romantik
Bürgerlicher Realismus
Impressionismus
Klassik
Vormärz
brauch noch was zu den Epochen.
Kann mir einfach nicht merken was zu welcher Epoche gehört. HILFE
Habt iht vllt nur so zwei drei stichpunkte für mich
Barock
Romantik
Bürgerlicher Realismus
Impressionismus
Klassik
Vormärz
Zuletzt bearbeitet von esm4 am 01.05.2011 um 20:04 Uhr
Ih hoffe ich kann dir hiermit ein wenig helfen, ist zwar einiges, aber du kannst das ja noch kürzen wenn du magst 
Viel Erfolg morgen.
Don Carlos: Sturm & Drang 1767 - 1790 und Klassik 1786-1805
(Sturm und Drang:
-Betonung der Gefühle
-keinen Zwängen nachgehen und den eigenen Willen durchsetzen (Carlos kämpft um die Liebe seiner Stiefmutter, obwohl er sich den Pflichten des spanischen Hofes unterordnen muss
-Freiheitsliebende, rebellische Züge
Klassik:
-auffällige Welterfassung im Symbol harmonisches Welt- und Menschenbild
-gekennzeichnet durch Gefühl, Natur und Einklang von Verstand
-Vernunft, Ausgleich zwischen Gefühl und Verstand
(Formvollendete, reine Königin Elisabeth ordnet sich ihren Pflichten unter)
Posa als freiheitsliebender Idealist, der versucht, mit seiner Ideologie den König von einer besseren Welt zu überzeugen und Zwischen Sturm und Drang und der Klassik steht.)
Prinz Friedrich v. Homburg: Klassik 1786-1835 und Romantik 1798-1835
(Klassik:
-Erziehung des Menschen zur Persönlichkeit, die innerlich frei ist und sittlich empfindet
-Streben nach Harmonie, Maß, Ausgleich; Vermeiden der Extreme
-Einklang von Pflicht ( Gesetz und Verstand) und Neigung (Gefühl)
-Streben nach Humanität
-Glaube an die Utopie erfüllter Menschlichkeit
-Streben nach dem ,,Guten, Wahren und Schönen”
- neue Wertmaßstäbe: Neuorientierung auf Vernunft, Selbstsucht und sittliche Läuterung
Romantik:
-Subjektivismus, Betonung des Gefühlshaften
-Überwindung der Realität durch Fantasie
-Freisetzung der schöpferisch unbewussten Kräfte des Menschen(Traum, Schlafwandeln)
-Erfassen der Nachtseiten der menschlichen Existenz(Wahnsinn, Übersinnliches)
-Natursehnsucht
-intuitive Frömmigkeit
-Hinwendung zur Volkspoesie(Märchen, Sagen)
-Verehrung des Mittelalters
-Verlauf der Französischen Revolution, die napoleonischen Kriege und die Wiederherstellung des
alten absolutistischen Systems in Europa nach Napoleons Sturz zerstörten alle Hoffnungen für die bürgerlich Intellektuellen
->Romantik: Aufbau des Dramas
->Fazit: Drama steht zwischen Klassik und Romantik, romantische Motive stark in Schlüsselszenen,
man könnte auch sagen, er ist einzigartig, passt in keine Epoche->Bezug zur Biographie)
Woyzeck: Vormärz 1830-1850
( bürgerlich-liberale und demokratisch gesinnte Schriftsteller nutzten die Dichtkunst zur neuen Reform von Staat und Gesellschaft
-> dichteten über Politik
-> ermöglichten es politisch- kulturelle Themen in der Zeitung zu veröffentlichen
-> Grund: Biedermeier überließ politische soziale und wirtschaftliche Entscheidungen den Obrigkeiten
Zeit des Vormärz = schriftlicher Protest
-> Ziel: Herrschaftsverhältnisse umkrempeln)
Effi Briest: Realismus 1850 - 1890
( èAusschlaggebend: technischer Fortschritt und die zunehmende naturwissenschaftliche Sicht
èRealitäts- und Gegenwartsbezug
èSchriftsteller legten viel Wert auf: sowohl poetische künstlerisch- symbolische wie auch zum Teil auf Humor
èVor allem in Erzählungen und Romanen
èEs wurden sehr häufig heimatliche Themen bearbeitet)
Leutnant Gustl: Impressionismus 1880-1900
(autoritäre, militärische Gesellschaft, Verstädterung)
à Themen: Ablehnung der Autorität, antibürgerlich, Erkenntnisse der Psychologie (Freud) finden Umsetzung, Darstellung des Seelenlebens…)
Tauben im Gras: Trümmerliteratur 1945- 1960
( Nach dem Jahre 1945 war die deutsche Literatur und Kunst ebenso von Kriegserfahrungen und dessen problematischen Konsequenzen (wie psychische, soziale, politische Folgen) , wie von der Beschäftigung mit dem Sinn des Lebens geprägt. Mit der Errichtung von BRD und DDR 1949, entwickelten sich zwei unterschiedliche literarische Richtungen. Während sich die Literatur in der DDR oftmals am Optimismus und Heldentum, demnach positiven Grundsätzen, orientierte, beschäftigte sich man in der Literatur der BRD eher mit dem Gegenteil, demnach pessimistischer Auffassungen. Es entwickelten sich einerseits die Moderne in der BRD und andererseits der sozialistische Realismus in der DDR.)

Viel Erfolg morgen.
Don Carlos: Sturm & Drang 1767 - 1790 und Klassik 1786-1805
(Sturm und Drang:
-Betonung der Gefühle
-keinen Zwängen nachgehen und den eigenen Willen durchsetzen (Carlos kämpft um die Liebe seiner Stiefmutter, obwohl er sich den Pflichten des spanischen Hofes unterordnen muss
-Freiheitsliebende, rebellische Züge
Klassik:
-auffällige Welterfassung im Symbol harmonisches Welt- und Menschenbild
-gekennzeichnet durch Gefühl, Natur und Einklang von Verstand
-Vernunft, Ausgleich zwischen Gefühl und Verstand
(Formvollendete, reine Königin Elisabeth ordnet sich ihren Pflichten unter)
Posa als freiheitsliebender Idealist, der versucht, mit seiner Ideologie den König von einer besseren Welt zu überzeugen und Zwischen Sturm und Drang und der Klassik steht.)
Prinz Friedrich v. Homburg: Klassik 1786-1835 und Romantik 1798-1835
(Klassik:
-Erziehung des Menschen zur Persönlichkeit, die innerlich frei ist und sittlich empfindet
-Streben nach Harmonie, Maß, Ausgleich; Vermeiden der Extreme
-Einklang von Pflicht ( Gesetz und Verstand) und Neigung (Gefühl)
-Streben nach Humanität
-Glaube an die Utopie erfüllter Menschlichkeit
-Streben nach dem ,,Guten, Wahren und Schönen”
- neue Wertmaßstäbe: Neuorientierung auf Vernunft, Selbstsucht und sittliche Läuterung
Romantik:
-Subjektivismus, Betonung des Gefühlshaften
-Überwindung der Realität durch Fantasie
-Freisetzung der schöpferisch unbewussten Kräfte des Menschen(Traum, Schlafwandeln)
-Erfassen der Nachtseiten der menschlichen Existenz(Wahnsinn, Übersinnliches)
-Natursehnsucht
-intuitive Frömmigkeit
-Hinwendung zur Volkspoesie(Märchen, Sagen)
-Verehrung des Mittelalters
-Verlauf der Französischen Revolution, die napoleonischen Kriege und die Wiederherstellung des
alten absolutistischen Systems in Europa nach Napoleons Sturz zerstörten alle Hoffnungen für die bürgerlich Intellektuellen
->Romantik: Aufbau des Dramas
->Fazit: Drama steht zwischen Klassik und Romantik, romantische Motive stark in Schlüsselszenen,
man könnte auch sagen, er ist einzigartig, passt in keine Epoche->Bezug zur Biographie)
Woyzeck: Vormärz 1830-1850
( bürgerlich-liberale und demokratisch gesinnte Schriftsteller nutzten die Dichtkunst zur neuen Reform von Staat und Gesellschaft
-> dichteten über Politik
-> ermöglichten es politisch- kulturelle Themen in der Zeitung zu veröffentlichen
-> Grund: Biedermeier überließ politische soziale und wirtschaftliche Entscheidungen den Obrigkeiten
Zeit des Vormärz = schriftlicher Protest
-> Ziel: Herrschaftsverhältnisse umkrempeln)
Effi Briest: Realismus 1850 - 1890
( èAusschlaggebend: technischer Fortschritt und die zunehmende naturwissenschaftliche Sicht
èRealitäts- und Gegenwartsbezug
èSchriftsteller legten viel Wert auf: sowohl poetische künstlerisch- symbolische wie auch zum Teil auf Humor
èVor allem in Erzählungen und Romanen
èEs wurden sehr häufig heimatliche Themen bearbeitet)
Leutnant Gustl: Impressionismus 1880-1900
(autoritäre, militärische Gesellschaft, Verstädterung)
à Themen: Ablehnung der Autorität, antibürgerlich, Erkenntnisse der Psychologie (Freud) finden Umsetzung, Darstellung des Seelenlebens…)
Tauben im Gras: Trümmerliteratur 1945- 1960
( Nach dem Jahre 1945 war die deutsche Literatur und Kunst ebenso von Kriegserfahrungen und dessen problematischen Konsequenzen (wie psychische, soziale, politische Folgen) , wie von der Beschäftigung mit dem Sinn des Lebens geprägt. Mit der Errichtung von BRD und DDR 1949, entwickelten sich zwei unterschiedliche literarische Richtungen. Während sich die Literatur in der DDR oftmals am Optimismus und Heldentum, demnach positiven Grundsätzen, orientierte, beschäftigte sich man in der Literatur der BRD eher mit dem Gegenteil, demnach pessimistischer Auffassungen. Es entwickelten sich einerseits die Moderne in der BRD und andererseits der sozialistische Realismus in der DDR.)