Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
a***2
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2011 um 21:47 Uhr
Hallo Chemiefreunde :-D nächste Woche bin ich auch dran mit mündlich und da war ich eben beim Üben leicht ins Stocken geraten bei folgender eigentlich ziemlich simpler Aufgabe..



gasförmiges 3-Ethylpentan wird mit gasförmigem Brom unter Lichteinfluss in einem Standzylinder zur Reaktion gebracht. Hält man ein angefeuchtetes Indikatorpapier in den Standzylinder, so färbt es sich rot. Weiterhin lassen sich vier Hauptreaktionsprodukte nachweisen, von denen drei zueinander isomer sind.

a) Formulieren Sie den Reaktionsmechanismus, der zu einem der drei isomeren Hauptprodukte führt
b) Geben Sie die Namen der drei Isomeren Produkte nach der IUPAC-Nomenklatur an.
c) Deuten Sie die Rotfärbung des Indikatorpapiers.




meine Frage, kann mir jemand bezüglich der Isomere helfen, ich versteh nicht so ganz was die von mir wollen. Heißt es einfach nur dass das Brom an verschiedenen Stellen angreifen kann und ein H-Atom ersetzt?
Sonst handelt es sich doch um eine normale rad. Substitution mit Bildung von HBr usw.

schonmal großen Dank für eure Hilfe
0
#162457
 
a***2
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2011 um 21:59 Uhr
und noch kurz eine allgemeine frage: kann mir jemand das wichtigste zum energetischen verlauf der rad. substitution nennen? dass wäre super, denn in meinen unterlagen ist das nicht sehr vreständlich..
0
#162462
 
Kate92
Schüler | Niedersachsen
07.05.2011 um 08:19 Uhr
Ja, Isomer bedeutet in dem Falle, dass das Br auch an anderer Stelle ein H-Atom ersetzen kann.

Es entsteht aber eher immer das Produkt, wobei am wenigsten Energie benötigt wird, oder? Weiß ich gerade auch nicht genau?

Na ja, und wegen des Indikatorpapiers.. das zeigt ja an, ob eine Lösung alkalisch oder sauer ist uuuund rot bedeutet ja sauer. Und HBR, also Bromwasserstoff, was im 1. Teilschritt der Kettenreaktion entsteht, ist ja eine Säure.

Wie meinst du das mit dem energetischen Verlauf?
Ich kann ja mal so die radikalische Substitution erklären:
Bei der radikalischen Substitution macht man aus einem Alkan ein Halogenalkan.
Die Alkane sind sehr reaktionsträge, da sie gesättigt sind, sprich alle C-Atome gehen vier Bindungen ein. Die Halogene bringen die Alkane aber zur Reaktion, sodass verwertbare Produkte entstehen.
Also.. bei der radikalischen Substitution wird ein Bindungspartner durch einen anderen ersetzt.

Ich nehm jetzt einfach mal deine Beispielaufgabe:
Man hat 3-Ethylpentan.. das müsste ja C4H10 sein.
So.. bei der Startreaktion wird erstmal das Brom durch Licht, welches energiereicher als rotes Licht ist in zwei Radikale gespalten.
Dann beginnt die Kettenreaktion.
In dem 1. Teilschritt der Kettenreaktion fühlt sich das Brom von dem H angezogen, aufgrund der höheren END als zum C, sodass HBR entsteht und dem C4H10 wurde ein H weggenommen, sodass C4H9-Radikal entsteht. Diese Spaltung bezeichnet man als Homolyse.
Dann kommt es zu dem zweiten Teilschritt:
Das C4H9-Radikal reagiert nun mit einem Br2 zu C4H9Br und es entsteht wieder ein Br-Radikal: Endprodukte sind also Bromradikal uuund Brompentan.

Abbruchreaktion:
Energiezufuhr abschalten..
und die ganzen Radikale können aufeinander treffen, sind aber irgendwann aufgebraucht, da eben kein Licht mehr existiert.

Und kann mir jemand die Schmelzflusselektrolyse erklären? Wo ist da der Unterschied zw. den anderen Elektrolysen, die Abivorgabe sind?
uuuund warum ist bei Vakuum die Siedetemperatur niedrieger? [

Wäre für Hilfe sehr dankbar, bin nämlich Montag dran! Augen rollen
Zuletzt bearbeitet von Kate92 am 07.05.2011 um 16:19 Uhr
0
#162494
 
derpennerwinter
Schüler | Niedersachsen
08.05.2011 um 16:09 Uhr
der wikipdia-artikel erklärt das eigtl recht gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzflusselektrolyse
zitat: "Da die sogenannten „unedlen“ Metalle Kalium, Natrium, Magnesium und Aluminium in der elektrochemischen Spannungsreihe unter dem Oxonium (H3O+) stehen, können sie nicht durch Elektrolyse aus wässrigen Lösungen abgeschieden werden."
__________________

P1 Physik [x]
P2 Mathe [x]
P3 Politik [x]
P4 Englisch [x]
P5 Chemie [ ]
1
#162894
 
Xalion
Schüler | Niedersachsen
08.05.2011 um 19:11 Uhr
Also ich mache meine mündliche Prüfung auch in Chemie.
Das Experiment, welches kommt wurde schon genannt.
Die Temperaturabhängigkeit von Distickstofftetraoxid aufzeigen und Berechnungen anstellen.

Zusätzlich wurde mir gesagt, soll ich folgende Themen lernen:
Energietechnik (Galvanische Zelle), Chemisches Gleichgewicht + quantitative Elementaranalyse (Enthalpie / Entropie), Orbitalmodelle

Ich persönlich habe mich gewundert, ist ja schon sehr präzise die Angabe. Zwei andere haben das Selbe zu lernen wie ich. Mal sehen wie es wird smile
Zuletzt bearbeitet von Xalion am 08.05.2011 um 19:12 Uhr
__________________

1. Prüfungsfach: Elektrotechnik [erledigt!] topic closed
2. Prüfungsfach: Deutsch [erledigt!] Freude
3. Prüfungsfach: Englisch [erledigt!] großes Grinsen
4. Prüfungsfach: Wirtschaft [erledigt!] cheesy
5. Prüfungsfach: Chemie [erledigt!] smile - 13 Punkte
0
#162961
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes