Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kate92
Schüler | Niedersachsen
04.05.2011 um 17:52 Uhr
Habt ihr noch irgendwelche Übungsaufgaben?
Das wäre doch klasse :-)
0
#160826
 
vali_
Schüler | Niedersachsen
05.05.2011 um 23:29 Uhr
Also liebe Leute.. Ich hatte heute meine Mündliche Zunge raus
Erste Aufgabe war ne galvanische Zelle mit Zn und Cu. Da sollte ich die Herkunft der Spannung erklären, Zellsymbol aufstellen und die Spannung berechnen.
Die zweite Aufgabe drehte sich um das Klärwerk und die Nitrifikation =P

In der Fragerunde sollte ich Propen malen und eine Addition von HCl durchführen.. anschließend sollte ich mit dem 1-Chlorpropan eine nuclephile Substitution mit NaOH- durchführen.
Joa, und das wars Augenzwinkern

..und es war genau das was ich wollte Zunge raus Danke, LE Augenzwinkern
Nur war ich leider viel zu nervös.. aber was solls =P
__________________

    P1 Englisch √
    P2 Deutsch √
    P3 Geschichte √
    P4 Biologie √
    P5 Chemie √

    Schnitt: 2,1 !! smile
0
#161920
 
Kate92
Schüler | Niedersachsen
06.05.2011 um 09:06 Uhr
Klingt gut :-)
Aber was hast du bei der galv. Zelle bezüglich der Spannung gesagt?
Wegen der Wanderung der Ionen im Elektrolyt und die Wanderung der Elektronen in den Metallen?

Ich habe die Aufgaben gerade gemacht.
Also, hattest du dann bei der nucleophilen Substitution auch C3H7OH + NaCl sprich Propanol und Natriumchlorid als Produkte?

Aber was mir auffällt.. du wurdest ja zu allen Schwerpunkten geprüft, wie miies
Zuletzt bearbeitet von Kate92 am 06.05.2011 um 09:36 Uhr
0
#161951
 
vali_
Schüler | Niedersachsen
06.05.2011 um 10:59 Uhr
Zur Spannung hab ich etwas von Lösungstension erzählt, dass Zn ein höheres bestreben hat e- abzugeben, da es unedler ist als Cu. Beim Einstellen der elektrochemischen Doppelschicht, wobei beide Metalle in Lösung gehen, entstehen verschiedene Elektrodenpotenziale, wobei die Potenzialdifferenz die messbare Spannung ist. Ja, also im Prinzip das, was du meintest, Kate Zunge raus
Ehmm ja also bei der Fragerunde mit den Reaktionsmechanismen hatte ich ein totales Blackout.. Aber deine Ergebnisse sind richtig, denk ich Zunge raus Auf jeden Fall kommt bei der Substitution ein Alkohol raus, was das Propanol denk ich mal ist =P und Natriumchlorid ist mir nun, nach einem Tag großes Grinsen, auch nachvollziebar smile

Ja, alle drei Halbjahre.. Aber was will man machen =P Dafür waren die Aufgaben rel. einfach ;P
__________________

    P1 Englisch √
    P2 Deutsch √
    P3 Geschichte √
    P4 Biologie √
    P5 Chemie √

    Schnitt: 2,1 !! smile
0
#161971
 
C***l
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2011 um 11:07 Uhr
Bei der elektrophilen Addition von HCl an Propen muss 2-Chlorpropan entstehen und bei der anschließenden nucleophilen Substitution mit Hydroxid-Ionen entsteht dementsprechend Propan-2-ol.
Warum an der zweiten Position? Markownikow-Regel
0
#161973
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes