Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
farafu91
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 15:31 Uhr
Also GK war recht übersichtlich, hab Sölle genommen. Erster Teil war einfach, da man nicht den kompletten Text zusammenfassen musste. Bei der zweiten Aufgabe, habe ich das Senfkorn, Schatz/Perlen, Arbeiter im Weinberg Gleichnis genommen und als aktuelle Sache Ehrenamtliche und die Solidarität mit Japan. Beim dritten Punkt habe ich dann die Position gewählt: " Wie kann ich gerecht werden vor Gott damit ich ins Reich Gottes komme". Dann die Rechtfertigungslehre runtergebrabelt, fertig. =)
0
#150712
 
Kirschkern
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 15:42 Uhr
ich hatte GK den sölle text, und fand ihn schrecklich.

aufgabe 1)
das fiel mir irgendwie schwer weil ich das gefühl hatte im text steht viel unwichtiges, mir war aber nicht ganz klar was wichtig und was nicht war großes Grinsen

aufgabe 2)
mir sind absolut keine konkreten beispiele für geschichte und gegenwart eingefallen, nur eben NT und jesus mit wundergeschichten gleichnissen als vorbild uswusw

aufgabe 3)
die aufgabenstellung war schrecklich komisch und ich hab feuerbach genommen weil der mir als erstes dazu eingefallen ist... man sollte nicht von seiner eigenen meinung ausgehen, sondern von den gedanken im text, aber gleichzeitig sollte man stellung zu sölles gottesbild nehmen oder? fand ich hart unglücklich

fazit: das war wohl nix großes Grinsen
__________________

Zu blond für's Abi xD

mathe ist halt nicht so mein ding. Mauer
0
#150726
 
fuchs7
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 15:56 Uhr
Leute, tut mir leid wenn ich nerve, aber wie hat dieser Dannowski das Bild interpretiert in der 1. Aufgabe Grundkurs?
0
#150751
 
farafu91
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 16:00 Uhr
@Kirschkern Bei 3 sollte man eine religionskritische Position ausgehend vom Text entwerfen (z.B. wie Gott lieben wenn Leid->Theodizee) und dann dagegen argumentieren und kommentieren wie Sööles Gottesbild dazu passt oder eben nicht.

Bei 2 zum Beispiel Japanhilfe oder Ehrenamtliche Augenzwinkern

Und 1 war für mich einfach, dass man an Gott glauben muss wenn man ihn liebt, also muss man den Herrschaftsauftrag ernst nehmen. Den kann man aber nur durch die Nachfolge Jesu schaffen, also heißt Gott lieben Jesus nachfolgen.
Zuletzt bearbeitet von farafu91 am 08.04.2011 um 16:02 Uhr
0
#150752
 
B***g
ehm. Abiunity Nutzer
08.04.2011 um 16:01 Uhr
Ich habe im Grundkurs den Vorschlag mit dem Bild genommen. ich habe zwar mit moderner Kunst wenig am Hut, aber ich musste das Bild ja nur beschreiben. Interpretiert hat es ja Herr Dannowski. großes Grinsen
0
#150753
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes