Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kritze
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 17:54 Uhr
Ich fand die Aufgaben für EA einfach nur frech..

Ich habe Vorschlag 2 genommen..hätte eig nich lernen brauchen...
da konnte man ja fast NIX zu schreiben...ich war um 11:20 fertig und dachte mir: OMG....ich finde man konnte da fast nix rausholen
der Text von Braun war gut, aber auch naja..gibt nich viel her..

ethik der nächstenliebe....da habe ich vielleicht 2 halbe seiten zu..
das mit brecht auch nich viel..und das hatte auch nich soooo viel sinn...

und mit 4...mit der stellungnahme habe ich mich gefragt, was das jetzt soll, weil man da eig auch nur einen satz zu schreiben kann..ich hab das dann noch versucht auf die heutige zeit zu beziehen...aber iwie..

najaunglücklich

ging es euch auch so?
__________________

Kunst P1 X Augenzwinkern
Deutsch P2 X unentschlossen
Religion P3 X Mauer Mauer
Biologie P4 X Augenzwinkern
Englisch P5
0
#150890
 
insa.p
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 18:23 Uhr
Ich hab GK und habe auch den Sölle-Vorschlag genommen... ich fand den ehrliche gesagt, recht machbar.
Hab als Religionskritiker Marx genommen, der Religion als Opium des Volkes bezeichnet hat, Sölle dagegen sagt ja, dass Religion zum Handeln ermutigt und die deswegen keinesfalls lähmt. Dabei gibt Gott dem Mensch, laut Sölle, ja Verantwortung, um ihn auf Erden zu repräsentieren und das steht wieder im Gegensatz zu Marx, der ja sagt, dass der Mensch resigniert und nichts mehr macht, weil ihm alles abgenommen wird. Dann hab ich noch meine eigene Meinung zu Sölles Vorschlag geschrieben und mich dabei gefragt, ob die zugesprochene Agape Gottes überhaupt noch einen Wert hat, wenn er von uns so viel verlangt und uns so viel Verantwortung gibt.

Bei der zweiten habe ich die Feindesliebe, die Nächstenliebe, die Rechtfertigung nach Paulus und den 1. Joh, 4 genommen... als Beispiele habe ich die bekennende Kirche im Nationalsozialismus (Bonhoeffer) und heutige Organisationen, die Opfern von Naturkatastrophen und so helfen genommen. Also Leute, die sich der Realität stellen und im Sinne der Liebe handeln.
__________________

26.03. Deutsch
06.04. Politik
08.04. Religion
09.04. Englisch
0
#150929
 
Zabusa
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 19:14 Uhr
Also ich bin ebenfalls im LK und hab den 2.Vorschlag genommen mit Braun und Brecht. Bei der 4. Aufg. ist mir aufgefallen, dass der Satz "Geh hin und tue es ebenso" aus dem Lukasevangelium kommt und das Lukasevangelium hat ja starke parallen zum Matthäusevangelium, indem die Bergpredigt steht, also hab ich das auf die Bergpredigt bezogen und somit auf das Reich Gottes. Andere Frage: Habt ihr irgendwo mal verschiedene Postionen eingebracht ? Religionskritiker ? Ich war schon so früh fertig und dachte mir, dass ich sicher irgendwas wichtiges vergessen habe -.- :/
0
#151009
 
nutini
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 20:03 Uhr
Zitat:
Original von Zabusa
Also ich bin ebenfalls im LK und hab den 2.Vorschlag genommen mit Braun und Brecht. Bei der 4. Aufg. ist mir aufgefallen, dass der Satz "Geh hin und tue es ebenso" aus dem Lukasevangelium kommt und das Lukasevangelium hat ja starke parallen zum Matthäusevangelium, indem die Bergpredigt steht, also hab ich das auf die Bergpredigt bezogen und somit auf das Reich Gottes. Andere Frage: Habt ihr irgendwo mal verschiedene Postionen eingebracht ? Religionskritiker ? Ich war schon so früh fertig und dachte mir, dass ich sicher irgendwas wichtiges vergessen habe -.- :/



alsoooo ich hab auch den 2. vorschlag genommen und ja, mir ging das auch so, dass man nur sehr wenig dazu schreiben konnte ;D

also bei den säkularen handlungskonzepten hab ich kant aufgeschrieben , und zwar den kategorischen imperativ..

bei der vierten aufgabe bin ich auch auf das reich gottes eingegangen ist und dass jesus die antwort gottes auf die frage nach einem gelungenen leben sei und dann hab ich noch n bisschen über den gleichnischarakter gefaselt..

brecht hat für mich auch nicht sooo viel sinn gemacht, halt einfach, dass der mensch begrenzt ist oder?? :-//

war beschisssen Mauer
0
#151052
 
Yvonneee
Schüler | Niedersachsen
08.04.2011 um 20:23 Uhr
ich hatte auch den 2. vorschlag und konnte insgemsat auch nicht wirklich viel dazu schreiben.. und war auch echt früh fertig .. aufgabe 1 war oke und 2 hab ich auch Kant genommen.. da musste man doch auch nur einen oder? ja und 3) hat mir irgendwie gar nciht gut gefallen.. ich wusste ich genau was die mit dem menschenbild in dem gedicht meinen.. ja und bei 4) hatte ich dann noch so viel zeit^^ da hab ich auch über gleichnisse gesprochen und nachfolge und reich gottes und sowas.. großes Grinsen ich wusste aer ehrlich gesagt auch nicht genau, was die da wollten.. :/ aber oke den 1) vorschlag fand ich noch blöder^^ PID wäre schön gewesen.. :`(
0
#151069
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes