Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MiiMi
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
07.04.2011 um 12:39 Uhr
Ich hab gedacht, der Vater würde mit der Büste reden... vollkommen falsch verstanden und deshalb die Karikatur nicht so richtig kapiert... hoffe, dass wenigstens die eine Hälfte ok ist -.- Die hatte aber auch ne mega scheiß Qualität...
__________________

Bester möglicher Abischnitt: 1,2
Schlechtester möglicher Abischnitt: 2,3

Klingt doch gut.
0
#149091
 
OverFlow
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 12:50 Uhr
Zitat:
Original von MaxFresh
Zitat:
Original von MallorcaGirl
Ich habe geschrieben dass das zum Ende des Artikels passt (ab Zeile 53 glaub ich) weil da auch im Artikel angesprochen wird, dass man die Anreize schaffen sollte, damit man wieder arbeiten geht und dafür dann die dauerhaften staatlichen Ausgaben da kürzt oder so. Und dass die Autoren ja jetzt auch mehr in Bildung investieren wollen, damit man den Kriterien für den Beruf dann auch entspricht und so..


That's it.
Deutscher Michel ist übrigens ganz nett, hab es jetzt nicht direkt erwähnt, da es klar ist, dass sich die Karikatur auf D bezieht.
Was ich dann doch tendenziell abstreiten möchte, ist die Tendenz zur freien Marktwirtschaft. Röttgen und Lindner möchten zu einer neuen sozialen Marktwirtschaft, aber nicht in Richtung einer freieren. Sie wollen zum einen die Nachhaltigkeit einführen, ohne das Marktkonformitätsprinzip zu verlassen.
Gerade die Ideen, die dort Ansatzweise zur Finanzpolitik kommen sind alles andere als rein liberal.


Naya,aber der deutsche Michel ist doch ein Symbol für Faulheit und Leichtsinn,was bei dieser Aufgabe doch perfekt in den Kontext passte...

wer Adam Smitch war,wusste ich natürlich nicht. unentschlossen ich hoffe mal,dass hat nicht allzu großes Gewicht.
0
#149105
 
felix1993
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 12:54 Uhr
Evtl auch Überspitzung durch Spinnweben, zerbrochenes Glas, Staub -> soz. MW in ihrer derzeitigen Form veraltet?
Dinge, die auf dem Dachboden liegen assoziiert mit etwas veralteten (ausgemustert)
vllt etwas überinterpretiert: Lindner und Röttgen fordern Transparenz in der soz. MW
Dachboden dunkel, uneinsichtig ->mangelnde Transparenz der soz. MW?
zu der Flasche mit den staatl. Transfers habe ich geschrieben, dass das das Klischee des Verwendungszwecks von Sozialhilfe ist.
Was haltet ihr davon?
0
#149113
 
MaxFresh
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 17:49 Uhr
Zitat:
Original von lindipindi
Zitat:
Original von MaxFresh


That's it.
Deutscher Michel ist übrigens ganz nett, hab es jetzt nicht direkt erwähnt, da es klar ist, dass sich die Karikatur auf D bezieht.
Was ich dann doch tendenziell abstreiten möchte, ist die Tendenz zur freien Marktwirtschaft. Röttgen und Lindner möchten zu einer neuen sozialen Marktwirtschaft, aber nicht in Richtung einer freieren. Sie wollen zum einen die Nachhaltigkeit einführen, ohne das Marktkonformitätsprinzip zu verlassen.
Gerade die Ideen, die dort Ansatzweise zur Finanzpolitik kommen sind alles andere als rein liberal.



aber da beide autoren der fdp angehören und die wir wissen liberal ist und somit für die freie marktwirtschaft steht, ist es shcon richtig so.


Und selbst wenn Röttgen FDP-Mann wäre, müsste ich dich jetzt enttäuschen. Im Grunde ist die soziale Marktwirtschaft auch (mittlerweile) in der FDP Grundlage und ja durch "Sozialstaat" etc. von der Verfassung vorgegeben.
Auch die FDP möchte, dass Kapitalmangel nicht der Grund dafür ist, dass jemand nicht alle seine Freiheiten nutzen kann. Eine richtige, marktwirtschaftliche Partei, die quasi Adam Smith hörig ist, gibt es in Deutschland nicht von nennenswerter Größe.

@Felix:
Dass der Michel mit Faulheit generell assoziiert wird, war mir neu. Kenne deutschen Michel bzw. Michelmütze nur aus Geschichte, da als Personifikation von Deutschland. Wie auch immer, die Aussage der Karrikatur ist klar: Die Personen sind faul bzw. wollen nicht Leistung bringen, sondern ALII beziehen. Problem bei den Schlafanzügen war für mich, dass beide einen solchen an hatten und ich die beiden als Vater, Sohn interpretiert habe. Ergo hab ich mehr auf Abend geschlossen als auf Faulheit. Trotzdem wirkt der Erwachsene faul.
Zuletzt bearbeitet von MaxFresh am 07.04.2011 um 17:52 Uhr
0
#149744
 
JörgButt
Schüler | Niedersachsen
07.04.2011 um 17:49 Uhr
seid ihr sicher, dass der Karikaturist mit der Michel-ähnlichen Darstellung wirklich nur darauf abzielen wollte, zu sagen, dass es sich um Deutschland handelt? Ich habe diese "Gewänder", die sie anhaben, mit Schlafgewändern gleichgesetzt, was wieder in Bezug mit der vermeintlichen Alkoholflasche gesetzt werden kann. Und die Darstellung im Pyjama soll dann eben darstellen, dass die Sozialleistungen zu Bequemlichkeit führen, die übliche Kritik am Transfersystem halt...
1
#149749
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes