Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Klarinette
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 10:58 Uhr
Es gibt auch die sogenannten SAT words.
http://majortests.com/sat/wordlist.php

Auf der Internetseite findet ihr Vokabellisten mit Synonymen für gebräuchliche Vokabeln, bei denen die Synonyme ein anderes sprachliches Level sind und somit das Sprachniveau hebt. Augenzwinkern
35
#146162
 
Stempelkind
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 12:52 Uhr
@Torbino
Doch nich drei Konstruktionen in einem Satz O.o Ich meinte drei Konstruktionen in einer Aufgabe und der Tipp war für die Leute, die halt sonst gar keine Konstruktion oder nur sehr wenige in ihren Texten haben. Man muss halt darüber nachdenken, wenn man den Text nochmal liest, wo es echt sinnvoll ist noch was einzubauen.

Also z.B. When the man was walking down the street, he saw Laura --> besser: Walking down the street the man saw Laura.

Sowas mach ich aber automatisch und ich schreibe im Englischen einfach genauso flüssig, wenn nicht sogar flüssiger als im deutschen. Wenn ich eine Englischklausur schreibe, dann denke ich auch in Englisch, deswegen benutze ich eig. auch immer das Englisch-Englisch-Wörterbuch, weil mir dann das Wort auf deutsch eh nicht einfällt^^

Noch etwas zu Because und But:
Because nicht am Anfang eines Satzes benutzen, stattdessen immer Since nehmen, welches am Anfang eines Satzes eine kausale Bedeutung haben kann...

und wirklich nie, nie, niemals But am Anfang eines Satzes, das ist formal gesehen sogar falsch. (hat meine English-lehrerin in Amerika mir auch immer angestrichen) Stattdessen However, ...

lg stempelkind
16
#146322
 
Tamina
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 13:02 Uhr
Du bekommst für einfache Partizip-/Gerundium-Wendungen schon sprachlich 15 Punkte? geschockt
Den Lehrer hätte ich auch gerne. Aber im Abi wird die Klausur eigentlich von mindestens zwei Lehrern kontrolliert, da kannst du nicht automatisch damit rechnen.

Ich glaube, es ist sinnvoller, die eigenen Fehler jetzt in der Vorbereitung zu canceln , statt in der Abiklausur künstliche, sprachlich gehobene Wendungen einzubringen.

Ihr wisst selbst, was ihr in den letzten Klausuren falsch gemacht habt. Und wenn ihr diese Fehler in der Abiklausur vermeidet, ist das viel mehr wert, als dreimal in der Aufgabe eine Partizip-Wendung einzubringen.
Viel wichtiger, als Ewigkeiten im Oxford ALD rumzusuchen, ist es, Sachen schnell anders ausdrücken zu können und am Schluss die Zeit zu haben, den ganzen Text durchlesen zu können .
21
#146337
 
necare
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 13:10 Uhr
Zitat:
Original von Stempelkind
@Torbino
Doch nich drei Konstruktionen in einem Satz O.o Ich meinte drei Konstruktionen in einer Aufgabe und der Tipp war für die Leute, die halt sonst gar keine Konstruktion oder nur sehr wenige in ihren Texten haben. Man muss halt darüber nachdenken, wenn man den Text nochmal liest, wo es echt sinnvoll ist noch was einzubauen.

Also z.B. When the man was walking down the street, he saw Laura --> besser: Walking down the street the man saw Laura.

Sowas mach ich aber automatisch und ich schreibe im Englischen einfach genauso flüssig, wenn nicht sogar flüssiger als im deutschen. Wenn ich eine Englischklausur schreibe, dann denke ich auch in Englisch, deswegen benutze ich eig. auch immer das Englisch-Englisch-Wörterbuch, weil mir dann das Wort auf deutsch eh nicht einfällt^^

Noch etwas zu Because und But:
Because nicht am Anfang eines Satzes benutzen, stattdessen immer Since nehmen, welches am Anfang eines Satzes eine kausale Bedeutung haben kann...

und wirklich nie, nie, niemals But am Anfang eines Satzes, das ist formal gesehen sogar falsch. (hat meine English-lehrerin in Amerika mir auch immer angestrichen) Stattdessen However, ...

lg stempelkind


Anstatt since auch manchmal as benutzen, dann kann man beim weil noch ein bisschen variieren ^^

"As a matter of fact" finde ich für "but" sehr passend smile
__________________

In case, in this case, if it is the case, this case is the case, this case is the case.
6
#146352
 
Stempelkind
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 15:49 Uhr
@Tamina
Nein, ich bekomme nicht für simple participle constructions 15 punkte sprachlich, ich bin auch einfach gut sprachlich und hab in der ersten klausur in der oberstufe 13 punkte gehabt sprachlich und dann durch gewisse tricks das auf 15 punkte gesteigert...
dieser thread soll auch nicht nur für die abiklausuren sein, sondern eine allgemeine Sammlung, für alle Jahrgänge, von Tipps und Tricks, was andere so machen, um sich sprachlich in den Klausuren zu verbessern. Halt einfache Sachen durch die man in der Klausur bessere Noten bekommt, weil es einfach so ist, dass jeder durch solche Kleinigkeiten sich um 1-2 Punkte verbessern kann ohne viel Aufwand.. natürlich sollte man unabhängig davon sich darauf konzentrieren, die groben sprachlichen Verstöße wegzukriegen, aber in der Klausur selber sollte man halt auch wissen worauf konkret man achten kann, um sprachlich besser zu sein..
4
#146729
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes