Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Stempelkind
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 07:54 Uhr
Also ich dachte, dass es eigentlich ganz schön wäre, mal zu sammeln, was für Tricks ihr so in Englisch habt, um bessere Noten zu schreiben.
Ich habe das Glück einen Lehrer zu haben, der selbst nicht so toll im sprachlichen ist und deswegen bekomme ich eigentlich immer 15 Punkte in der Sprache. welche ja bekanntlich mehr zählt.
Ich hab da aber auch so meine Tricks, wie ich meine 15 Punkte in der Sprache bekomme. Natürlich muss man auch einfach sprachlich begabt sein, aber auch so kann man seine sprachlichen Punkte gut verbessern...
Ich guck für viele Wörter im Englisch-Englisch-Wörterbuch Synonyme nach, welche dann besser klingen oder auch vom deutschen Wort ausgehend im Deutsch-Englisch Wörterbuch. Also z.B. Gegenstand, eig. wollte man thing schreiben, besser ist aber item. Dafür bekommt man meistens schon Pluspunkte im Ausdrucksvermögen. Außerdem kann man versuchen gewisse Satzkonstruktionen einzubauen wie Participle Constructions, If-Clauses etc.
Wenn man sprachlich schon einigermaßen gut ist, kann man sich auch zwingen und sagen, ich will in dieser Aufgabe mindestens 3 solche Konstruktionen unterbringen und dann suchen, wo sie gut hinpassen. Das funktioniert besonders gut bei den freieren Aufgaben wie discuss oder comment on bei einer summary würde ich von "erzwungenen" Konstruktionen eher(!) Abstand nehmen, da sie manchmal dazu führen, dass der Text länger wird. Wenn man aber bei einer Summary Sätze findet, die man noch kürzer schreiben kann, ist das auch super...

Was für Tipps und Tricks habt ihr so, um Klausuren besser zu schreiben? =)
39
#146064
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
C***o
ehm. Abiunity Nutzer
05.04.2011 um 09:13 Uhr
Hey,
deine Tipps finde ich alle gut, wende ich auch so an. Obwohl ich das Englisch-Englisch-Wörterbuch dann doch etwas weniger benutze...
Wichtig ist aber auch, wenn man das Deutsch-Englisch-Wörterbuch benutzt, zu gucken, ob die Übersetung, die das Wörterbuch angibt, auch wirklich in den Zusammenhang passt. Meistens gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten und im Wörtberuch steht auch meistens, in welchem Zusammenhang man was am besten verwendet. Schlecht ist natürlich, umgangssprachliche Wörter zu verwenden, aber genauso schelcht ist es, ein Wort zu verwenden, das in diesem Zusammenhang etwas ganz anderes bedeutet oder da einfach nicht rein passt.
Ansonsten sollte man sich am Ende alles noch mal gründlich durchlesen, ohne auf den Inhalt zu achten, weil die Sprache ja - wie du schon gesagt hattest - mehr zählt. Und da sind auch oft die Zeiten wichtig, also: Ist das summary die ganze Zeit in present geschrieben und wenn Vergangenheit vorkommt, dann in present perfect? Sollte man an dieser Stelle wirklich simple past verwenden oder eher present perfect? Sind die unregelmäßigen Vergangenheitsformen richtig gebildet (lässt sich zur Not auch im Wörterbuch nachgucken)? etc.
Die Zeitformen bringen nämlich auch ziemlich viele Punkte, sei es im positiven oder negativen Sinne smile
Also dann, hoffe ich konnte die ein wenig weiterhelfen und du bekommst in deiner Abiklausur auch 15 Punkte auf die Sprache smile
Gutes Gelingen!
3
#146088
 
Stempelkind
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 09:50 Uhr
hey ceciko
Danke für deine Antwort ;-)
Ich gehe davon aus, dass ich auch in der Abiklausur 15 Punkte in der Sprache bekomme =P Ich dachte nur, dass es ja auch noch andere Leute gibt, die von gewissen Tricks echt profitieren können, weil sie einfach nicht so sprachbegabt sind und keinen Lehrer haben, der einem die Punkte hinterherschmeißt^^

Viel Glück übrigens an alle am Samstag ;-)
2
#146101
 
_Louisa_
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 10:37 Uhr
Das sind gute Tipps! Aber hört doch mal auf immer von 15 punkten auszugehen! smile Das ist nicht der Maßstab und es ist nicht unbedingt motivierend in jedem Satz zu erwähnen, dass man sowieso 15 Punkte bekommt! Bei so manch einem Lehrer ist es unmöglich gute Punkte zu bekommen!
147
#146136
 
Torbino
Schüler | Niedersachsen
05.04.2011 um 10:41 Uhr
Zitat:
Original von Stempelkind
hey ceciko
Danke für deine Antwort ;-)
Ich gehe davon aus, dass ich auch in der Abiklausur 15 Punkte in der Sprache bekomme =P Ich dachte nur, dass es ja auch noch andere Leute gibt, die von gewissen Tricks echt profitieren können, weil sie einfach nicht so sprachbegabt sind und keinen Lehrer haben, der einem die Punkte hinterherschmeißt^^

Viel Glück übrigens an alle am Samstag ;-)


Englisch Lk o.o?
Bei uns ist 11 Puntke sprachlich absolutes Maximum, da komms selbst die 1,1 schüler nicht dran vorbei im LK großes Grinsen Unsere Lehrerin bewertet einfach so krass, wenn da 3 konstruktionen wie von dir beschrieben in einem satz stehen ist das shcon wieder nen fettes minus weil man zuviel einbaut, klingt nicht mehr flüssig großes Grinsen Sogar wenns teilweise gut klingt mackert sies an weils zu komplex ist....In analysen dürfen wir nichtmal mehr repetition anapher alliteration etc erwähnen, weil die soweiso in jedem text sind und die nix zur sachse tun ... >_>
11
#146142
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes