Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ObenAufEinemBerg
Schüler | Niedersachsen
31.03.2011 um 22:58 Uhr
Zitat:
Entsagungsmotiv – nur Auserwählter kann Ring holen, Ring lagert bei Fafner, konnte mir aber den Gebrauch des Motivs nicht wirklich erklären

Ich dachte dann mal, dass Mime ja schon in Nibelheim (in Rheingold) als Diener seines Bruders Alberich den Schatz "hergestellt" hat, und nichts davon hatte. Nun hatte er sich erneut Hoffnung auf den Schatz und den damit verbundenen "Vorzügen" gemacht, die Chance darauf scheint aber wieder verflossen zu sein.

Hat keiner das ganze harmonisch analysiert?
Ich vermeide das immer so gut es geht, aber ganz ohne?
Vor allem bei Aufgabe 4.

Und dann habe ich noch eine gewagte (nicht gewagnerte Augenzwinkern) These aufgestellt: Singt Siegfried, ist das Ganze mit 2b notiert = Mensch mit Fehlern, aber an sich unschuldig, da dem Schicksal ausgeliefert;
Singt Mime -> 5b! = getrieben vom Bösen, unwahr...
Singt Wotan -> kein Vorzeichen = göttlich, "höchstes Wesen".
Diese haarsträubende Idee hinkt allerdings: Wo ist den Wotan besonders göttlich (außer in dieser Szene vielleicht)?
Na ja, dass wird schon...

Sollten in 3. auch Veränderungen der Leitmotive deutlich gemacht werden? Ich verstand die Aufgabe, da da "Leitmotivik" stand, was ich als Anwendung von Leitmotiven verstehe, und nicht Verwendung/Einsatz, eigentlich nicht so...

Na, mal sehen!
__________________

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
Victor Hugo

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“
Friedrich Nietzsche
0
#140269
 
daniela.
Schüler | Niedersachsen
31.03.2011 um 23:15 Uhr
die interpretation ist schon sehr vage.
zu 3.
also ich hab veränderungen von motiven auch gekennzeichnet und daneben geschrieben "Anlehnung an ... Motiv" oder Themenkopf von ... oder sowas
zu 4.
ich hab schon ein bisschen die harmonik gemacht, aber nicht überall. ich hab die akkorde von wanderer-motiv gemacht, wobei die im endeffekt nichts auffälliges ergaben, dann noch vom Wanderliedmotiv B-Dur und dann hab ich noch die akkorde analysiert wo Siegfried die letzten worte sagt bevor er geht "Ich will dich nie wieder sehn' " da diese passage sehr stark von Gesang und Orchester betont wurde. Das waren alles septakkorde, teilweise mit Nonen, die Spannung erzeugen und nicht aufgelöst wurden.

aber ich glaube, dass man zu der aufgabe sehr viel schreiben konnte, wogegen der Erwartungshorizont bestimmt nur wenige Dinge anreißt. Ich hab den Erwartungshorizont von der Wagner-Klausur von 2010 gesehn und da ist alles relativ offen vormuliert.
0
#140278
 
viopio
Schüler | Niedersachsen
01.04.2011 um 00:16 Uhr
aufgabe 4 war aber:

Analyse und interpretiere die Verbindung von Musik und Bühnenhandlung, also darauf musste man auch eingehen. Nicht nur auf die Leitmotive.

Und wo habt ihr harmonisch analysiert?
0
#140338
 
Kartoffeltierchen
Schüler | Niedersachsen
01.04.2011 um 12:24 Uhr
Ich hab einfach aus dem Siegfried-Abschnitt das Jugendkraftmotiv analysiert, aus dem Mime-Abschnitt ich glaub ein Schmiedemotivtakt und im Wotan-Teil irgendeinen Takt... Hab die harmonische Analyse aber sehr knapp gehalten - ist nicht wirklich meine Stärke Augenzwinkern

Mich wunderts ein wenig, dass ihr bei Nr.5 nur auf Übergänge bezüglich der unendlichen Melodie eingegangen seid... Ich hab da auch noch harmonische Übergänge mit eingebracht... :-O

Alles in allem aber eine seeeehr geile Klausur! Im Grunde genau wie unsere Vorabiklausur, nur mit anderem Ausschnitt e.e
1
#140561
 
puh123
Schüler | Niedersachsen
01.04.2011 um 13:14 Uhr
Ich hab hier mal ne Frage..Ich hab Musik als P4 nd hoffe jetzt einfach mal,dass es der Grund dafür ist,dass ich nur 4 Aufgaben bearbeitet habe,oder hab ich Nummer 5 einfach übersehen?:'(


ok,hab grad gesehen,dass ich hier bei LK-Klausur gelandet bin!Hatte grad schon nen echten Schock^^
Zuletzt bearbeitet von puh123 am 01.04.2011 um 13:18 Uhr
0
#140671
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes