Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Flomo
Moderator | Niedersachsen
31.03.2011 um 14:40 Uhr
Besprechung der Leistungskursklausur Vorschlag 1.
__________________

0
#139365
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
31.03.2011 um 14:51 Uhr
Grundlegend hatte ich das Gefühl, dass er erste Vorschlag - Wagner - leichter als der zweite Vorschlag war.

Schließlich waren ja die Aufgaben 1,2 und 3 nicht schwierig. Sollte denn bei der 1. Aufgabe nur reproduziert werden, also einfach das Gelernte ohne Materailanwendung!?
0
#139402
 
sc_philip
Schüler | Niedersachsen
31.03.2011 um 14:52 Uhr
Also ich habs folgendermaßen gelöst:

Aufgabe 1:

- Unterschiede des Musikdramas zur Nummernoper (klar getrennte Musiknummern(Arien), durch Rezitative verbunden)
- Verschmelzung von Arie & Rezitativ
- Leitmotive, deren Fortspinnung und Modulation -> unendliche Melodie
- Leitmotive als Roter Faden & Orientierungshilfe
- Thematik des Rings + Intention Wagners (Wiederbelebung der griechischen Tragödie)
- Orchester und Text eng verbunden, Orchester handlungsvorantreibend durch Leitmotive
- Deklamatorische Textführung, syllabischer Notenbau
- Keine Reime (außer Stabreim), Alliterationen, wortmalerische Neologismen
- Keine Wortwiederholungen (waren in Nummernoper) -> besseres Textverständnis
- Insgesamt halt alles neu im Gegensatz zu vorher (Harmonik, Gliederung, Übergänge etc)

Dabei habe ich schon als Beispiele die Motivtafel erläutert und für alles was ich genannt habe Ausschnitte aus dem Notentext vorgewiesen. Achja und das Zitat von 5) weil ich das vom Lernen noch kannte kurz erwähnt und in Verbindung mit der unendlichen Melodie gebracht.

Aufgabe 2:

Erstmal habe ich die Dramenszene in drei Teile unterteilt:

1. Teil – nachdem Siegfried über die wahren Umstände seiner Geburt/Zeugung in Kenntnis gesetzt wurde, dann verschwindet er im Wald
2. Teil – Siegfried ist abgehaun, Mime führt Monolog und resümiert das Geschehen, denkt über Nothung nach
3. Teil – Wotan kommt als Wanderer und stellt sich vor (dann kurzer Ausblick auf Wissenswette)

Nach der Unterteilung habe ich kurz den Inhalt der Unterteilungen erklärt und den Zusammenhang von Personen / Nothung / Rheingold / Siegfrieds Eltern erläutert.
Und dann habe ich den gesamten Handlungsverlauf von Siegfried aufgerollt, alle Charakterkonstellationen erklärt, die Symbolik etc. bis zum Ende von „Siegfried“


Aufgabe 3:

Halt im Notenbild markiert, war ja einiges ziemlich verfremdet und ineinader verschlugen, habe soweit aber alles gefunden.


Aufgabe 4:

Verwendung der Motive erklärt

Schmiedemotiv – Mime denkt über Nothungs Schmiedung nach

Freiheits/Jugenkraft – Siegfried hält Plädoyer über seine Auffassung und seinen Plan von Freiheit, vergleicht sich in seinem jugendlichen Übermut mit Naturgewalten (Wind/Wasser) und will so frei sein wie ein Vogel/Fisch

Wurm – Fafner in Höhle, Ungeheuert, bewacht den Nibelungenhort & Ring

Entsagungsmotiv – nur Auserwählter kann Ring holen, Ring lagert bei Fafner, konnte mir aber den Gebrauch des Motivs nicht wirklich erklären Baby

Wanderermotiv – erhaben, deutet auf Göttlichkeit des Wanderers hin, kündet ihn an, bevor er überhaupt Anteil am Geschehen nimmt

Wanderlied – halt wie Wotan über sich berichtet und seine Weltreise

Wehe – Mime hegt den Plan, Siegfried zu benutzen und zu schädigen (Gifttrankt)

Grübel – Mime denkt nach (über Nothung, Fafner, Siegfried)

Ring – da konnte ich mir nichts vorstellen großes Grinsen Habe dann gesagt, dass der Ring mit Nothung zu tun hat und mit Siegfried

Dann habe ich erklärt, dass Orchester neben Text auch ne große Rolle spielt, wegen den Leitmotiven die die Handlung auf musikalischer Ebene tragen. Und halt ne kleine Analyse zur Modelierung der Motive und derer inneren Aufbau


Aufgabe 5:

Halt unendliche Melodie erklärt und mit den Aussagen in Verbindung gebracht. Dann noch Leitmotive erklärt und anhand der Modulation in Aufgabe 4 die Übergänge erläutert. Und dann noch das „Zähe und Jähe“ erklärt (Nummernoper mit einzelnen Teilen) und was jetzt neu ist (Aufgabe 1, Musikdrama) und dann noch ne Zusammenfassung, wie Wagners Musikauffassung war.

Die Aufgabe gab nicht sonderlich viel her, fand ich.

Habe insgesamt 32 Seiten geschrieben. Aber auch viel rumgeschwafelt, denke ich. Wollte einfach alles einbringen, was ich wusste Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von sc_philip am 31.03.2011 um 14:58 Uhr
__________________

Musik - lief gut!
Deutsch - voll verhauen.
Englisch - kommt.
Geschichte - na, das konnte ja nichts werden.
Physik - kommt.
1
#139403
 
M***.
ehm. Abiunity Nutzer
31.03.2011 um 15:09 Uhr
Weiß jemand, wie die Gewichtung der einzelnen Aufgaben ist?
0
#139444
 
blommah
Schüler | Niedersachsen
31.03.2011 um 15:12 Uhr
krass! großes Grinsen
war das einfach mal zu 95% die abiklausur aus dem letzten jahr.. szene wurde einfach ausgewechselt (im abi letztes jahr kam die vorangehende szene drangroßes Grinsengroßes Grinsen)
- 4 !!! gleiche aufgaben
- und noch diese zusätzliche finde-das-leitmotiv aufgabe großes Grinsen
gut, dass wir die klausur im vorabi bereits hatten.

harmonische analyse hab ich nicht gemacht / aus zeitgründen auch nicht mehr geschafft.
aber ansonsten.. müsste relativ gut geworden sein!
__________________

deutsch DONE! cool
musik DONE! cool
englisch
biologie DONE! cool
philosophie
1
#139449
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes