Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2011 um 19:11 Uhr
da stellt sich mir jetzt die Frage, ob DAS lebensweltorientierte Konzept nach Thiersch gemeint ist oder EIN Konzept, dass sich auch auf die Lebenswelt bezieht, das wäre dann ja auch z. B. das Empowerment oder Case Management.

und wenn ein Konzept gemacht werden soll, ist das ja meistens eine tabelle und ein Konzept kann dann auch mehrere Ansätze beinhalten, ich brauche ja auch Theorien z. B., die erklären, warum dieses oder jenes wirkt.

Hast du die originalaufgabenstellung denn da?
Zuletzt bearbeitet von Dickie am 29.03.2011 um 19:11 Uhr
0
#136831
 
ira90
Schüler | Niedersachsen
30.03.2011 um 08:23 Uhr
Ja es ist DAS lebensweltorientierte konzept nach thiersch gemeint - hat uns unsere lehrerin gesagt
hier mal die aufgabe
"Sellen Sie sich vor, die KLassenlehrerin von Tim aus dem Fallbsp und ein Sozialarbeiter aus dem Stadtteil entwerfen ein sozialpädagogisch begründetes konzept zu weiteren unterstützung von tim.
entwickeln und begründen sie vorschläge für ein lebensweltorientiertes vorgehen."

der erste teil ist klar - da überlege ich mri zb ne maßnahme auf grundlage der sozialen gruppenarbeit.
aber der zweite teil ist mir nich ganz schlüssig.
__________________

P1: Pädagogik / Psychologie [x] Lehren
P2: Englisch [x] Augen rollen
P3: Deutsch [x] cheesy
P4: Betriebs- und Volkswirtschaft [x] Augenzwinkern
P5: Mathe
0
#137291
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
30.03.2011 um 09:48 Uhr
also für mich ist die aufgabe nicht eindeutig bezogen auf das lebensweltorientiertes konzept nach thiersch.
aber das ist ja leider oft so, dass abiaufgaben nicht eindeutig sind.

der zweite teil muss dann aber kein konzept sein, oder?
ich würde das glaub ich im fließtext machen und dann einfach die punkte abarbeiten, wie sie im buch stehen: folgende Prinzipien und Handlungsmaximen nach thiersch und grunwald sollten dabei beachtet werden.
Prävention bedeutet... und wir hier angewendet, in dem ....
Alltagsnähe bedeutet...und so weiter...

noch eine tabelle fände ich sinnlos.
0
#137339
 
ira90
Schüler | Niedersachsen
30.03.2011 um 10:16 Uhr
ah ich habs smile
mir hat das grad nochmal jmd aus meinem kurs erklärt.

ich entwickel einfach ein sozialpädagogisch begründetes konzept (zb nach der sozialen gruppenarbeit) und beziehe einfach den lebensweltorientierten ansatz mit sein.
also dass die maßnahmen zb vor ort sein müssen etc.
__________________

P1: Pädagogik / Psychologie [x] Lehren
P2: Englisch [x] Augen rollen
P3: Deutsch [x] cheesy
P4: Betriebs- und Volkswirtschaft [x] Augenzwinkern
P5: Mathe
0
#137368
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
30.03.2011 um 11:59 Uhr
also doch alles nicht so wild ;-)
Ich hab gerade in einem Buch dazu auch noch was gefunden und das bestätigt deine Erkenntnis. Diese Handlungskonzepte sind imme dem arbeitsformen übergeordet und werden nur indirekt erwähnt.

aber wie in dieser aufgabe müsst du das ja begründen, wie würdest du das denn in einer tabelle machen?
0
#137485
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes