Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2011 um 18:03 Uhr
also ich hab mir jetzt mal den teil im Buch dazu angesehen und die Wikipediaseite überflogen. Ich versteh das Kapitel "Lebensweltorientierte soziale Arbeit" so, dass damit kein Konzept gemeint ist, dass ich direkt am Klienten anwende, sondern eher ein Konzept, das übergeordnet für alle anderen Methoden und Maßnahmen gilt. Also für die Einzelhilfe, Gruppenarbeit und Gemeinwesenarbeit. Sozusagen als Grundsatz für die Hilfemaßnahmen.

Deshalb versteh ich deine Ausgangsfrage auch nicht mehr, wie du das auf ein Fallbeispiel anwenden willst. Das ist ja jetzt keine Maßnahme wie z. B. die Beratung.
0
#136681
 
Dauti
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 18:20 Uhr
Zitat:
Original von Dickie
Deshalb versteh ich deine Ausgangsfrage auch nicht mehr, wie du das auf ein Fallbeispiel anwenden willst. Das ist ja jetzt keine Maßnahme wie z. B. die Beratung.


man kann anhand dessen erläutern, wie das an einem Beispiel besser funktionieren könnte, wenn die vernetzung besser wäre und prävention geleistet wurde ... und so weiter...

ich steck da noch nicht wiklich drin Zunge raus
0
#136714
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2011 um 18:36 Uhr
das beruhigt mich ;-)
klingt für mich aber alles nach einen Mix aus Empowerment und Gemeinwesenarbeit. Manchmal hab ich das Gefühl, es ist eh alles das gleiche.
0
#136766
 
ira90
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 18:47 Uhr
Ja die Theorie habe ich ja auch verstanden - Den wikipedia artikel kenne ich auch schon.
In der Abiklausur 2008 gab es einen Aufgabenvorschlag zur Lebensphase Jugend.
Da ging es um Entwicklungsaufgaben etc. und als letzte Aufgabe kam dran ein lebensweltorientiertes konzept für die person im fallsbsp zu entwickeln.
und ich frag mich halt wie ich sowas auf ein fallbsp anwenden kann. finde ich halt schwierig.
Zuletzt bearbeitet von ira90 am 29.03.2011 um 18:47 Uhr
__________________

P1: Pädagogik / Psychologie [x] Lehren
P2: Englisch [x] Augen rollen
P3: Deutsch [x] cheesy
P4: Betriebs- und Volkswirtschaft [x] Augenzwinkern
P5: Mathe
0
#136778
 
Dauti
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 19:03 Uhr
Ich würd die Theorie darstellen und sagen, wie der person so besser geholfen werden kann / hätte geholfen werden können...


im zweifel gibts noch den anderen vorschlag ;-)
0
#136807
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes