Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ira90
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 13:55 Uhr
Hallo ihr Lieben,

hat jemand vielleicht schon den lebensweltorientierten Ansatz behandelt?
Ich versuch da grade ein Fallbsp. zu zumachen und komme nicht vorran.
Mir ist nicht ganz klar wie ich das auf ein Beispiel anwende.
Also das mit der Prävention etc oder den Elementen...

Also falls jmd schon sowas gemacht hat könnte er oder sie es bitte hochladen Augenzwinkern
__________________

P1: Pädagogik / Psychologie [x] Lehren
P2: Englisch [x] Augen rollen
P3: Deutsch [x] cheesy
P4: Betriebs- und Volkswirtschaft [x] Augenzwinkern
P5: Mathe
0
#135920
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2011 um 15:58 Uhr
Da wir sowas gar nicht gemacht haben, werde ich das auch nicht so lernen.

Habt ihr das denn im Unterricht richtig ausführlich durchgenommen oder beziehst du dich jetzt auf den Aspekt Lebenswelt Jugendlicher, wie er in den Vorgaben steht?
0
#136392
 
ira90
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 16:54 Uhr
Zitat:
Original von Dickie
Da wir sowas gar nicht gemacht haben, werde ich das auch nicht so lernen.

Habt ihr das denn im Unterricht richtig ausführlich durchgenommen oder beziehst du dich jetzt auf den Aspekt Lebenswelt Jugendlicher, wie er in den Vorgaben steht?


das haben wir im unterricht durchgesprochen und es wird wohl auch im abi drankommen!
__________________

P1: Pädagogik / Psychologie [x] Lehren
P2: Englisch [x] Augen rollen
P3: Deutsch [x] cheesy
P4: Betriebs- und Volkswirtschaft [x] Augenzwinkern
P5: Mathe
0
#136527
 
Dauti
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 17:36 Uhr
Lebensweltorientierung - Struktur und Ha...h Hans Thiersch

Ist ein Wikipedia Link. Gibt glaub ich ein bisschen mehr her, als Hobmair...
0
#136611
 
D***e
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2011 um 17:51 Uhr
Woraus liest du, dass das im Abi explizit gefragt sein wird?

Für mich steht in den Vorgaben nur, dass die Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der Jugendlichen erfolgt, also EAs, identität, peer-group, gesellschaftliche Anforderungen etc. aber ich kann da nicht draus lesen, dass man dafür ausdrücklich den lebensorientierten ansatz braucht. Lebensorientierung ist doch eher ein Grundgedanke, die man z. B. auch beim Empowerment verfolgt, in dem man auf die Ressourcen eingeht.
0
#136651
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes