Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
bababo
Schüler | Niedersachsen
07.03.2011 um 22:03 Uhr
Verständnis schön und gut, aber eine Sammlung aller Herleitungen die notwendig sind finde ich meiner Meinung nach perfekt für dieses Verständnis und auch zum lernen, ich kann das bis zur Prüfung schließlich nicht alles behalten..
0
#122795
 
Jan96
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
07.03.2011 um 22:16 Uhr
Also bis aufs zweite Schwerpunktthema ist glaube ich so gut wie alles in meinen Zusammenfassungen drinne. Müsst ihr mal schaun, was da noch explizit fehlt.
Aber das zweite Semester war sowieso nicht so voll mit Herleitungen wie das erste und dritte.

Da würde mir jetzt spontan noch einfallen:
Interferenz am Einzelspalt
Interferenz am Doppelspalt/Vielfachspalt/Gitter
Schräg einfallendes Licht aufs Gitter
Interferenz an dünnen Schichten
Bragg-Reflexion
Fotoeffekt
Heisenbergsche Unschärferelation (?)
deBroglie-wellenlänge (?)
Die beiden letzten müssen wir denke ich mal nicht herleiten können. Ich wüsste jetzt direkt auch noch nicht wie. Haben wir bestimmt mal gemacht.
Zuletzt bearbeitet von Jan96 am 07.03.2011 um 23:17 Uhr
__________________

0
#122801
 
bababo
Schüler | Niedersachsen
08.03.2011 um 14:45 Uhr
de Broglie Wellenlänge müssen wir herleiten können, ist auch nicht sonderlich schwer, schau mal bei der Bragg reflexion. Heisenbergsche Unschärferelation ist ja eine konstante Erscheinung der Natur, glaube nicht das wir das herleiten müssen..
0
#122858
 
pltmc
Super Moderator | Niedersachsen
08.03.2011 um 14:49 Uhr
Diese Themen würde ich ziemlich sicher ausschließen. Kommen denke ich nicht dran:
Interferenz am Einzelspalt
Interferenz am Doppelspalt/Vielfachspalt/Gitter
Schräg einfallendes Licht aufs Gitter
Interferenz an dünnen Schichten
__________________

Über einen Danke-Click würde ich mich freuen smile
0
#122861
 
Jan96
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
08.03.2011 um 16:02 Uhr
Allein weil wir beim Abitur nicht relativistisch rechnen brauchen, können wir die deBroglie-wellenlänge nicht herleiten.
Hier die Herleitung:
deBroglie
__________________

0
#122880
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes