Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
bababo
Schüler | Niedersachsen
06.03.2011 um 14:35 Uhr
Moin Leute,
und zwar wollte ich fragen ob jemand mal im Unterricht oder sonst wie alle Herleitungen die für uns relevant sind zusammenfasst hat, also das man auf einem Zettel stehen hat zB: de-Broglie Wellenlänge = ....

usw., ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

Wenn keiner soetwas haben sollte, wollte ich dann mal dazu animieren das man hier die Herleitungen, die man im Unterricht durchgenommen hat, im Thread postet, ich stelle sie dann zusammen in eine Word-Datei zum herunterladen in diesem Post!
2
#122567
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jan96
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
06.03.2011 um 14:56 Uhr
Ich kann ja mal einige hier reinschreiben, die mir schon untergekommen sind:


bohrsches Atommodell





linearer Potentialtopf


Im Potentialtopf ist die potentielle Energie gleich Null, daher brauch man sie heir nicht berücksichtigen!


Kondensatorentladung





oder so:



Ohne Differentialgleichung:







Zerfallsgesetz



Halbwertszeit:



Abstandsgesetz



Die Strahlung wird von einem Punkt im Raum in alle Richtungen ausgesandt.




Oder mathematisch:





Absorptionsgesetz



Aktivität




Braun'sche Röhre:


Mit Schirm:

Oder mit der Ableitung:



magnetische Flussdichte




e/m - Bestimmung




objektive Lichtwellenlängebestimmung




Man kann es auch so herleiten, wie es unten steht.

subjektive Lichtwellenlängebestimmung




Mit Pythagoras:
Skizze:


Berechnung:


Abstand zweier Maxima:



radiales E-Feld
Über die Flächenladungsdichte sigma:





Hall-Sonde





Zyklotron




normales Massenspektrometer



So, das war ne kleine Auswahl.
Hatte in einem anderen unbeachteten Thread auch meine Zusammenfassung, da standen auch die meisten drinne Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Jan96 am 14.04.2011 um 16:44 Uhr
__________________

71
#122572
 
bababo
Schüler | Niedersachsen
06.03.2011 um 15:00 Uhr
Das wär ja schonmal n großteil, danke! Aber hätten wir wirklich alle wärs noch besser, hat jemand noch mehr?^^
0
#122573
 
bababo
Schüler | Niedersachsen
07.03.2011 um 15:19 Uhr
push!
0
#122704
 
pltmc
Super Moderator | Niedersachsen
07.03.2011 um 15:33 Uhr
Auf den ersten Blick sieht alles korrekt aus. Meine Empfehlung lautet:
Angucken, verstehen und dann selbst können. Viel sinnvoller als auswendig lernen. Was ich für wichtig halte, ist der Potentialtopf und evtl. die Sachen zu den Feldern. Ich denke die DGLn und den Bohr-Kram werdet ihr kaum brauchen, das wäre für eine Abiturklausur viel zu schwierig. Macht euch lieber klar, was hinter den Formeln steckt und was sie anschaulich bedeuten, damit ihr argumentieren könnt. Abiklausuren verkommen manchmal fast zu einem Aufsatz.
__________________

Über einen Danke-Click würde ich mich freuen smile
7
#122708
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes