Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Chiratzikoloner91
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 15:31 Uhr
Ich finde auch, dass es ziemlich schwierig ist, für Musik zu lernen.

Also das 1. Semester werde ich nicht komplett auswendig lernen, da ich einfach denke, dass es nicht schon wieder drankommen wird, aber im Abitur kann man sich nunmal nie sicher sein.

Hindemith wäre schon gut und ich hoffe, dass kein Violinkonzert drankommt.

Lernt ihr denn, also zu allen Stücken, auch die ihr in den Klausuren gehabt habt, was an denen jeweils wichtig war? Das wäre schon ziemlich sinnvoll, denke ich, wenn man ein Stück bekommen würde, oder einen Ausschnitt, den man bereits behandelt hat. großes Grinsen

Meine letzte Frage wäre noch: Wir haben in unserer Vorabitur-Klausur 2 Seiten bekommen, die wir komplett harmonisch analysieren mussten. Also 2 Seiten nur Akkorde und Akkordfunktionen. So viel ist doch im Abitur eher unwahrscheinlich, oder nicht?

LG
Jens Augen rollen

Edit: Außerdem würde ich mich nie auf eine einzige Zusammenfassung zum Lernen beschränken. Auch ich benutze andere, die hier hochgeladen wurden und Anmerkungen von Freunden etc. Das hat mir auch in Deutsch am Samstag sehr geholfen, nur ist Musik halt etwas anders.
Zuletzt bearbeitet von Chiratzikoloner91 am 28.03.2011 um 15:36 Uhr
0
#134058
 
mea
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 16:29 Uhr
Wagner lerne ich komplett auf lücke, bzw vertraue den Infos aus 8 Stunden Unterricht vor 2 Wochen wo wir die Abiklausur 2010 mit dem Wagnervorschlag durchgekauert haben.

Hindemith und Solokonzert wirds wohl sein. Dazu gibts auch sehr viele Infos hier, überwiegend zum Solokonzert, wobei mir hier das sich ändernde Verhältnis von Solist und Orchester über die Epochen fehlt, und ich selber habe dazu auch nicht grade viel, dass muss ich noch unbedingt erfragen ansonsten ist man schon sehr gut bedient hier. Zumindest die die mit Ordnern und Heften total schlampen und nicht so oft alles oder nur lückenhaft mitschreiben ( so wie ich großes Grinsen ) .

Also wir hatten im Vorabi nur 7 Akkorde ( oder 8, 9 ) die wir bestimmen mussten, die hattens aber in sich. Und dann Tonal einordnen ( TSD ). Aber dann noch richtig heftig mit ettlichen Modulationen und so. Auch wenn man sich die Klausuren von den letzten Jahren anguckt ist das mit soviel Akkordbestimmung viel zu viel denke ich. Wobei ich auch sagen würde, es kommt hier drauf an wie schwer das ist. Wenn man da ständig Akkorde wie "C#maj96185831337" bestimmen muss und das dann auch noch die DoppelDominante der Subdominantenparralele ist oder sowas, dann eher nicht.

Lassen wir uns überraschen.
0
#134293
 
Sarahleinchen
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 16:40 Uhr
Hey,
bei dem Lob hätte ich deine Zusammenfassung auch gerne. Schaffe es allerdings nicht, pdf Dateien zu öffnen.Jjaja, ich weiß-dafür braucht man den Adobe Player oder wie das heißt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Wäre also echt super dankbar dafür, wenn jemand ne Zusammenfassung als Word-Datei reinstellen würde. !
Danke im Vorraus
__________________

P1: Musik
P2: Deutsch [ x ]
P3: Religion
P4: Französisch [ x ]
P5: Biologie
0
#134345
 
St.Sundae
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 17:33 Uhr
Boah 24 Seiten? Krass...DANKE


Schumann fehlt unglücklich
Naja man kann nicht alles haben!
Zuletzt bearbeitet von St.Sundae am 28.03.2011 um 17:34 Uhr
0
#134543
 
Chiratzikoloner91
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 18:16 Uhr
Zitat:
Original von St.Sundae
Boah 24 Seiten? Krass...DANKE


Schumann fehlt unglücklich
Naja man kann nicht alles haben!


Ohja. Danke für den Hinweis. Ich habe Schumanns Klavierkonzert a-Moll vergessen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir dieses in der Vorabitur-Klausur hatten. Das kann ich natürlich jetzt nicht so gut einfügen, vielleicht hat noch jemand etwas, das richtig ist, zum Klavierkonzert von Schumann. Und ich werde die Zusammenfassung auch als Word-Dokument hochladen.
smile
Zuletzt bearbeitet von Chiratzikoloner91 am 28.03.2011 um 18:19 Uhr
1
#134675
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes