Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
rike
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 16:47 Uhr
Also wir haben zu dem Thema ambivalente Existenzen folgendes aufgeschrieben:
Krulls Umgebung: Ambivalente Existenzen

- Lord Kilmarnock ( Opfer )
->Sein Name ist Nectan
Er gehört dem schottischen Hochadel an und wohnt auf einem Schloss in der Nähe von Aberdeen
- Mann von sittlicher Vornehmheit
- Um die 50 Jahre alt
- Mäßig hoch gewachsen , schlank
- äußerst akkurat gekleidet
- Dichtes ergrautes Haar, das er gescheitelt trägt
- Gestutzter leicht ergrauter Schnurrbart
- Feiner Mund, Klobige Nase
- Schräg gesträubte Brauen
- Grün - graue Augen

->Als Lord Kilmarnock, der homosexuell ist, im Pariser Hotel zu Gast ist, lernt er Felix Krull kennen und verliebt sich in ihn.
Der Lord nimmt gegenüber Felix eine überlegene Stellung ein und ist sehr redegewandt
Er bietet Felix an, als Diener auf sein Schloss zu kommen
Vermutlich ist Lord Kilmarnock nur an der Person Krulls interessiert und hat vermutlich schon genug Diener
Felix fühlt sich geschmeichelt und Kilmarnock möchte ihn adoptieren und zum Lord machen aber Felix lehnt ab
Der Lord akzeptiert diese Entscheidung und schenkt ihm seinen Smaragdring
Kilmarnocks Liebe bringt ihn um seinen Appetit, später zur Nahrungsverweigerung und schließlich zur Selbstverneinung
Er wird Opfer von Krulls Narzissmus

- Diane Houpflé ( Madame Houpflé - Kontrastbild )
->Mrs. Jan Bollough, geb. Missy Elsie
Eine Schönheit der Londoner Gesellschaft 1913
- Goldbraune Augen
- Reiches braunes Haar zu einem Haarknoten gebunden und an der Stirn eine weiße gewellte Strähne

->Felix Krull stiehlt Madame Houpflé bei einer Zollkontrolle in wertvollen Schmuck, ohne dass sie Notiz davon nimmt. An Felix zweitem Arbeitstag als Liftboy trifft er erneut auf Diane Houpflé. Er hilft ihr aus der Nerzjacke, daraufhin verabreden sie sich.
Schließlich gesteht er ihr den Diebstahl, woraufhin sie fasziniert und begeistert ist
Auf ihren Wunsch nimmt er weiteren Schmuck von ihr

- Kuckuck - der göttliche Vater ( Zeus )
->Antonio José Kuckuck
Dieser Name ist aus der Bibel bezogen:
Antonio: Der heilige, der für das Wiederfinden vom Verlorenen zuständig ist
José: auch Josef, der Mann von Maria
Ist ein Professor, der der Forschung und der Verbreitung seiner Lehren zugetan ist
Ist für Krull ein Mentor und ein Aufklärer
Krull wird wieder zum Schüler und wird in die Naturwissenschaften und die Philosophie eingeführt
Er versucht alles zu hinterfragen und zu interpretieren
Er ist Pessimist, ist jedoch sehr tolerant
Krull kann durch ihn seine Lebensart rechtfertigen
- Zeus wohnt auf einem Berg
- Zeus verwandelte sich gerne in einen Kuckuck

- Andromache ( ein Spiegelbild )
->Sie ist eine Zirkuskünstlerin, die Krull sehr beeindruckt
Sie führt eine Hochtrapez-Nummer vor, im Programm wird sie als " La fille de l´air " ( Tochter der Lüfte ) bezeichnet

- Elastische Kapp
- Aufgeknotetes braunes Haar
- Knapper, schmiegsamer, mit Schwan besetzter Silberpanzer
- An den Schultern ein paar kleine Flügel
- Ihre Brust war geringfügig, ihr Becken schmal, die Muskulatur ihrer Arme stärker als sonst bei Frauen
- Griechisch gestaltete, ein wenig niedergehende Nase
- Ernste Augen, geradeaus blickend

->Einige Zeit zweifelt Krull, ob sie tatsächlich eine Frau ist. Sie wird auch als Amazone des Zirkus beschrieben
In den Artisten erkennt Felix seinesgleichen. Er will bezaubern wie sie und geht damit, so sieht er es, ein vergleichbares Risiko ein wie die Trapezartisten unter der Zirkuskuppel
Die Künstlerin Andromache stellt sein Spiegelbild dar, nämlich das des späteren Krull
Andromache verzaubert die Menschen - wie Krull auch
"arbeiten" beide gefährlich -> in der Luft; Krulls Rolle als Venosta darf nicht auffliegen
machen beide Dinge, die nicht jeder kann -> im Zirkus arbeiten; Menschen täuschen
Während eines Zirkusbesuches wird Felix Krull bewusst, dass er ebenfalls Künstler ist und
kein gewöhnlicher Zuschauer
Die Zirkusartistin Andromache vereint all die Wunschvorstellungen des Krull

- Schimmelpreester - Der Lehrmeister
->Ist felix Pate und Namensgeber - viele halten ihn für einen Professor
Schimmelpreester ist ein weiser Mann, der Menschen durchschaut
Führt Felix in die Kunst der Verwandlung ein
Nachdem Felix Vater gesorben ist, kümmert er sich um die Zukunft der Familie, besonders um Felix

vll. hilft es euch ja noch ein bisschen weiter smile
3
#1170
 
Teenie88w
Schüler | Niedersachsen
05.04.2008 um 00:07 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe auch noch mal ne kleine Frage....

Steckt hinter der Einstellung zum Schlaf auch Ambivalenz????

Was habt ihr noch zu Felix als Künstler gemacht?????
Wir hatten Felix und die Göttlichkeit,(Hermes und Narziss) sowie als Picaro


Liebe Grüße
0
#1294
 
Denieschk
Schüler | Niedersachsen
05.04.2008 um 17:09 Uhr
@teenie88w:
also es gibt auf jeden fall einen gegensatz von schlaf und interesse am gesellschaftlichem leben. im unterricht haben wir besprochen ,dass diese beiden sachen aber auch eine verbindung miteinander haben, so z.b der schokoladendiebstahl in seiner jugend. die schokolade bezeichnet er als traumgüter, die er in die reale welt mitgenommen hat. und man könnte interpretieren, dass er im schlaf kraft für neue aufgaben schöpft, weil er ja nur den traum mag,in dem er nicht träumt, also er verarbeitet nichts. und der bezug zum autobiografischem erzählen lässt sich auch ziehen, da thomas mann auch so schlafbesessen war.

zum künstler würd ich mir allgemein nochmal thomas manns auffassung eines solchen angucken. ist nämlich eigentlich nicht so wie im krull sondern in früheren bzw. anderen werken ist der künstler kein hochstapler, sondern auf der suche nach sich selbst und der konflikt mit der gesellschaft wird deutlich.
krulls als künstler versucht sich ja mit kunst (schauspiel) in die gesellschaft zu intergrieren und sie für sich zu nutzen um auf ein schönes leben hinzuarbeiten.sowie er sie benutzt um bestätigung für sein schauspiel zu bekommen.
__________________

Traumato for President
0
#1339
 
Teenie88w
Schüler | Niedersachsen
06.04.2008 um 03:03 Uhr
Vielen Dank erstmal, das hilft mir weiter!!!... Ich hab mich heute noch weiter mit Krull beschäftigt und ich hab noch ne Frage und zwar wird ja gesagt, dass Thomas Mann den Bildungsroman parodiert...Krull ist ja eher ein Schelmenroman.....
Also ich weiss die Definition für das Wort "Parodie", aber inwiefern trifft das auf Krull zu???

Des Weiteren ist mir nicht ganz klar, ob der Lord, der Krull mit auf sein Schloss nach Schottland nehmen wollte, Thomas Mann verkörpert und ob dieser schwul ist...

Bin für jede Antwort dankbar!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Liebe Grüße
0
#1358
 
monk
Schüler | Niedersachsen
06.04.2008 um 12:36 Uhr
hallo erstmal!

also ich glaube, dass "Parodie" eher auf den Stil zutrifft, den Th. Mann in Felix Krull verwendet! Denn er übernimmt ja ziemlich genau Goethes Still aus Dichtung und Wahrheit....(z.B diesen altehrwürdigen Hauch, oder das "dativ-e" (Tische, Bette), aber auch Hiemit anstatt hiermit)
Parodie deswegen, weil th.Mann felix krull durch krulls sprache (von manns hand geführt) entlarvt, denn felix krull schwelgt in seiner hochgestochenen sprache und hält sich für ganz was besonderes, verfügt jedoch über keinerlei bildung (was der leser durch th.mann mitgeteilt bekommt). somit weiß der leser, dass f.k. "dumm" ist und kann somit mit th.mann über felix krull, der sich für "ein sonntagskind" hält und dies durch seine gebildete sprache unterstreichen will, lachen!

außerdem ist f.k. eine parodie auf den bildungsroman, weil man bei felix keine entwicklung bzw. kein lernen aus seinen fehlern erkennen kann! im bildungsroman wird der werdegang einer jugen figur beschrieben, der in vollkommenheit endet und die positiven dinge für sich nutzt. bei krull ist es eher so, dass er die negativen, kriminellen dinge für seine weiterentwicklung als hochstapler nutzt...

auch liegt der vergleich zum schelmroman näher,da felix sich wie auch ein schelm durch list durchs leben schlängelt, wobei jedoch kein mitmensch zu schaden kommt...er nutzt seine umgebung zu seinem vorteil, aber nicht zum nachteil seiner umgebung...

ist vllt etwas durcheinander, aber ich hoffe man versthet was ich sagen will
0
#1363
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes