Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
08.04.2008 um 14:51 Uhr
Wir haben heute im Unterricht auch nochmal die Ambivalenz behandelt. So war in den früheren Personen in den Büchern von Thomas Mann eine Ambivalenz von Bürger und Künstler zu spüren.
Dies spiegelt sich auch in Thomas Mann selbst wieder: Seine Mutter, gebürtige Brasilianerin und als solche exotisch, eben unbürgerlich und auf der anderen Seite seine väterliche Herkunft: aus dem gut bürgerlichem Leben.
__________________

devian (Julius)
0
#1475
 
Göttin
Schüler | Niedersachsen
08.04.2008 um 17:20 Uhr
Also wenn ihr mich fragt,dann fällt das zusammentreffen von 2 Figuren in Krulls umgebung nicht in den amibivalenzschwerpunkt.
Denn die Figuren führen kein Doppelleben,sie sind nahezu gleich(zwillingspaar,Mutter und Tochter kuckuck).
Ich meine auch nicht,dass es in irgendeiner Hinsicht bei der Deutung Krulls Hilft,denn Krull ist ja eigentlich jemand,der weiß was er will und wie er es bekommt,er lässt sich von Seitenpfaden nicht ablenken(zb Kilmarnock) und meint sein Schicksal bewusst bestimmen zu können -> kein Zweifel und auch keine Entscheidungskonflikte.
0
#1490
 
trisha_mcmillan
Schüler | Niedersachsen
08.04.2008 um 19:25 Uhr
findet eigentlich letzendlich eine selbstfindung krulls statt, als er zouzou kennenlernt? oder findet er nie zu seiner identität? das hab ich nicht verstanden. kann mir da jemand helfen?
danke schonmal. Augenzwinkern
__________________

-
0
#1521
 
blubb
Schüler | Niedersachsen
08.04.2008 um 19:37 Uhr
Leider wird man das nie Erfahren, da Fewlix Krull ein Fragment ist, dh nicht fertiggestellt.
Der einzige Hinweis hieraus sind die passagen, in denen der erzählende Krull auftaucht und seine Memoiren aufschreibt. Was genau jetzt mit ihm passiert, wird explizit nicht erwähnt. unglücklich
__________________

"I talk of dreams;
which are the children of an idle brain,
begot for nothing but vain fantasy;
which is as thin of substance as the air,
and more inconstant than the wind, who woos"
0
#1524
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
10.04.2008 um 14:25 Uhr
Hey ich hab noch paar Ergänzungen:

Engelbart Krull:
Auf der einen Seite legt er sehr viel Wert auf seine äußere Erscheinung (gehört zum Gutbürgertum) und spricht in einer hochgestochenen Sprache mit französischen Redewendungen. Auf der anderen Seite hat er eine Vorliebe für gesellschaftliche Abende, Frauen und Alkohol. Des Weiteren schmückt er seinen ungenießbaren Schaumwein mit dem klangvollem Namen "Lorley extra cuvée" und einem eigens vom Paten Schimmelpreester entworfenen edelene Etikett. Er selber kann sein Gesöff jedoch auch nur verdünnt mit Sodawasser trinken.

Pate Schimmelpreester:
Schmückt sich selber mit einem akademischen "Professor" Titel, der ihm eigentlich garnicht zusteht, da er nur ein einfacher Künstler und Karnevalist ist.

Marquis de Venosta:
Er scheint ein junger talentierter und zielstrebiger Adeliger zu sein. In Wirklichkeit ist er jedoch ein Faulpelz und da er keine Lust auf die von seinen Eltern aufgezwungene Weltreise hat, bietet er Felix Krull den Rollentausch an, damit er sich mit seiner Geliebten in Paris zurückziehen kann.

Müller Rosé:
Ich denke das ist ja ziemlich eindeutig und ja bereits genannt worden. Also sein schönes Aussehen auf der Bühne ist eine reine Travesti. In Wirklichkeit ist er hässlich und ungepflegt.

Andromache:
Fällt mir auch nur die genannten androgynen Eigenschaften ein.

Und zu Lord Kilmarnock und Diane Houpflé wurde ja auch bereits etwas gesat.

Wie sieht es mit den anderen Figuren aus dem dritten Buch aus, also Professor Kuckuck, Zouzou, usw aus? Da kann ich irgendwie keine Ambivalenz entdecken. Professor Kuckuck scheint ja wirklich fachlich sehr kompetent zu sein und ein weiser älterer Herr oder seht ihr das anders? Und was ist mit Elenor Twentyman? Aber die Figuren sind eher nicht so wichtig oder?
0
#1683
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes