Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sassie
Schüler | Niedersachsen
30.04.2010 um 15:07 Uhr
Ich finde schon. Böse ist es doch, wenn man jemanden nur so "zum Spaß" umbringt oder vergewaltigt. Dagegen ist es gut, wenn man immer versucht Menschen zu helfen, wo es geht. Natürlich gibt es nicht nur gute oder nur böse Menschen, aber es gibt Taten, die gut oder böse sein können, finde ich. Dabei sollte man aber auch an die Motive für vermeindlich böse Taten denken, womit wir ja wieder bei Dilemmas wären ^^
__________________

P1: Mathe 15!!!
P2: Chemie 12 xD
P3: Englisch wow: 10!!!
P4: Biologie 8
P5: Religion 12 points

Schnitt: 1,7!
0
#91217
 
elke_pohn
Schüler | Niedersachsen
30.04.2010 um 15:30 Uhr
Nehmen wir einen Kindersoldaten im Kongo. Er musste mit 8 zusehen wie seine Mutter und seine Schwester vergewaltigt wurden und danach sein Vater getötet. Dann kam er in ein Lager und lernte, dass Menschen tot umfallen, wenn ein ein Kalaschnikow-Magazin auf sie abfeuert. Irgendwann machte ihm das sogar Spaß, denn er war recht gut darin.
Das Motiv ist ganz klar Spaß, die Tat ist ganz eindeutig 'böse'!

Verurteilen wir diesen Unmenschen!


Glaubst du ernsthaft, dass es Menschen gibt, die morgens aufstehen und denken "Hmm heute mal nichts zu tun, töte und vergewaltige ich doch ein paar Menschen!"
0
#91238
 
sassie
Schüler | Niedersachsen
30.04.2010 um 16:27 Uhr
Natürlich ist es für den Jungen scheiße, wenn er so etwas mit ansehen musste, trotzdem rechfertigt das in keinster Weise das Umbringen von Menschen. Nur weil jemand einstecken musste, darf er doch nicht "aus Spaß" oder Rache, oder was weiß ich, austeilen. Das würde ja bedeuten, dass ich sobald mit Leid angetan wurde, reihenweise Menschen umbringen darf. Deswegen ist seine Tat böse, genauso wie die Tat der Vergewaltiger. Und hier kommen wir ja wieder an den Punkt, dass der Mensch "frei" ist. Menschen haben sich entschieden, seine Mutter zu vergewaltigen, daraufhin hat er sich entschieden zu töten, vielleicht wegen psychischen Problemen,, trotzdem handelt das Leid sich um das Resultat von Menschen. Wenn man die Schuld nicht bei dem Jungen sucht, dann bei den Vergewaltigern, die auch Menschen sind, Menschen die sich entschieden haben diese Frau zu vergewaltigen.
Zuletzt bearbeitet von sassie am 30.04.2010 um 16:37 Uhr
__________________

P1: Mathe 15!!!
P2: Chemie 12 xD
P3: Englisch wow: 10!!!
P4: Biologie 8
P5: Religion 12 points

Schnitt: 1,7!
0
#91287
 
elke_pohn
Schüler | Niedersachsen
30.04.2010 um 16:56 Uhr
Glaubst du im Ernst, dass ein Kind, dass in seinem Leben nichts als Scheiße kennen gelernt hat, frei entscheiden kann? Macht es eine Erörterung pro/contra Menschen aus Spaß umlegen?
Ich weiß ja nicht, wie du mit 8 Jahren warst, aber meine Entscheidungen mit 8 waren teilweise echt beschissen und ich komme Deutschland, wo das größte Problem der Soli-Zuschlag ist.
Und wahrscheinlich wird der Junge wenn er ausgewachsen ist, das gleiche mit anderen Familien tun, wie es mit seiner Familie getan wurde.

Wer ist nun der 'Böse'?

Wenn du die Kategorien verwenden willst, könnte ich dir folgendes anbieten: die Menschen selbst sind 'böse' (oder sagen wir lieber einfach nur 'menschlich'), was dann wiederum schlecht zu Abbildern Gottes passt, der dann ja auch 'böse' ist.

Denk mal darüber nach, wie viele Handlungen und Entscheidungen einfach nur (unterbewusster) sexueller Motivation entspringen, wie sieht es da aus mit deiner 'Entscheidungsfreiheit'
0
#91301
 
sassie
Schüler | Niedersachsen
30.04.2010 um 17:27 Uhr
Selbst wenn man sein Motiv in irgend einer Form versteht, dann kann nichts das Töten von Menschen rechtfertigen! Natürlich treffen wir mit acht auch schlechte Entscheidungen, aber es gibt auch Kinder, die keine Menschen umlegen, wenn sie Leid erfahren haben.
Natürlich wird man durch so etwas geprägt, aber als Mensch sollte man sich auch in die Lage anderer versetzen können und dann würde man nicht so achtlos sein. Du sagst ja, dass ich Böses tun darf, nur weil ich Böses erfahren habe, aber wie würde denn eine solche Welt aussehen?! Das wäre ja ein Freifahrtschein für jeden.
Man kann den Jungen ja nicht von seiner Schuld freisprechen, weil ihm gleiches widerfahren ist. Dann wären wir ja wieder bei "Auge um Auge, Zahn um Zahn" etc.
Natürlich treffen wir alle schlechte Entscheidungen, trotzdem bemühen sich viele möglichst gut zu sein oder sie tun es aus gutem ANlass, was eine schlecht, böse Tat trotzdem nicht rechtfertigt. Ich bin ja auch kein Heiliger, aber um zum Thema zurück zu kommen. Eine mögliche Antwort wäre, dass Gott den Menschen diese Freiheit gelassen hat. Außerdem gibt es da ja auch die Vernunft, die einen Menschen menschlich macht. Wer auch mal an andere, an seine Opfer denkt, der handelt vernünftig und menschlich, auch wenn die Möglichkeit Böses zu tun angeboren ist, kann man dank der Vernunft auch Gut handeln.
__________________

P1: Mathe 15!!!
P2: Chemie 12 xD
P3: Englisch wow: 10!!!
P4: Biologie 8
P5: Religion 12 points

Schnitt: 1,7!
0
#91321
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes