Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
B***e
ehm. Abiunity Nutzer
29.04.2010 um 12:45 Uhr
Hallo ihr Lieben smile
Ich hab nächste Woche meine mündl. Prüfung und wollte fragen ob und wo ihr einen Zusammenhang zwischen Gleichnissen und Theodizee(mit Hiob) seht..? Mein Lehrer meinte, ich soll mich darauf besonders vorbereiten..
1
#90625
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
elke_pohn
Schüler | Niedersachsen
29.04.2010 um 13:43 Uhr
Dann erklär mir bitteschön, wie ein Gott, der alle angeblich liebt, auf der anderen Seite aus Spaß oder was auch immer jemanden unnötig quält (Hiob). Das ist ja schon eine schwierige Vorstellung, zumal von einem allmächtigen Gott.
0
#90663
 
cYm3n
Schüler | Niedersachsen
29.04.2010 um 23:14 Uhr
hab da nur sone kleine idee....hiob war ein frommer mann hat dan zwischenzeitig an gott gezweifelt aber dann letztendlich herausgefunden dass gott etwas unergrüdnliches ist...da er sich nicht von gott abgewandt hat wurde er belohnt, er bekam alles doppelt zurück... durch seine frömmigkeit trägt er also zum reich gottes (prozess an dem die menschen mitwirken müssen) bei. hierbei handelt es sich auf keinen fall um einen gott, der hiob aus spaß hiob quält...der satan möchte hiobs gottestreue testen

die gleichnisse beschreiben ebenfalls dieses reich gottes. am bekanntesten ist hierbei wohl das gleichnis vom senfkorn...es ist erst ein samen welcher dann nach dem PROZESS des wachsens eine pflanze wird... die menschen sollen aufgerufen werden diesen prozess voranzubringen in dem sie gottes allumfassende liebe aufnehmen und weitergeben...

ich finds n bisschen schwer da n bezug herzustellen..^^
was anderes fällt mir da nicht ein...
wenn ich völlig falsch liege dann sagt mir bescheid.... x)
0
#91053
 
Exklamation
Schüler | Niedersachsen
30.04.2010 um 00:04 Uhr
ich würe das ähnlich sehen, wie auch cYm3n es bereits erklärt hat...^^

ansonsten würd ich mir noch mal ein paar Gleichnisse angucken, die ihr so bearbeitet habt... Häufig fällt einem dann ja auch ein Bezug auf...^^

Ansonsten wünsch ich dir ganz viel Erfolg für deine mündliche Prüfung...!
0
#91068
 
elke_pohn
Schüler | Niedersachsen
30.04.2010 um 01:22 Uhr
Zitat:
Original von cYm3n
der satan möchte hiobs gottestreue testen

Hat Gott das nicht Satan ausdrücklich erlaubt?
Und ist Gott nicht allmächtig und kann sagen 'Nö!'?
Und wo ist der Unterschied zwischen Satan und Gott?

Ich persönlich fände das nicht so witzig wenn nur wegen einer Wette meine Kinder umgebracht werden und ich Geschwüre überall bekomme, nur weil jemand wem beweisen will, wie cool er ist.

Noch bin ich nicht sicher, ob ich diskutieren möchte; überzeugt mich!
0
#91080
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes