Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
evi1991
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 12:00 Uhr
Zitat:
Original von Lysdekerk
Klar war Liebessehnsucht drin, sonst hätte es ja nicht auf der Motivtafel gestanden großes Grinsen Aber war der Hornruf von Siegfried drin?? Ich hab den verzweifelt gesucht und nicht gefunden.
Aber sonst hab ich das alles genauso wir ihr ich konnte die Akkorde auch nicht gut...bei 4 musste ich mich auch irgendwas aus den Fingern saugen. Ich hab geschrieben, dass die Leitmotive nicht starr sind, sondern wandelbar durch Variation bla bla keine Ahnung. Aber irgendwas von den 35 Seiten wird schon richtig sein.
Aber alles egal: ich bin fertig!!

doch, konnte man recht deutlich hören...als er die teile von nothung bekommt...
0
#84658
 
evi1991
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 12:02 Uhr
Zitat:
Original von bj-fe
ich hab grad das gefühl dass ihr alle nen anderes zitat hattet als ich...

gings da nicht darum, dass nach dem wissenschaftler die leitmotive starr sind und deshalb lügen aufdecken können?

ich hab es so verstanden, dass die leitmotive starr sind, und das eine andere auslegung immer als lüge dargestellt wird...
0
#84659
 
Kathi h.
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 16:37 Uhr
war das zitat nicht eher so gemeint, dass ein kleines motiv nicht in der lage ist eine ganze Bande von Gefühlen darzustellen?! (psychische dynamik) also so dass siegfried auch mal traurig sein kann aber das siegfriedmotiv dieses gefühl nie ausdrücken wird weils halt "starr" ist und immer fröhlich klingt?! und diese starrheit kann dann auch zu lügen führen weil der hörer nicht versteht was wagner in diesem moment für empfindungen einer person darstellen will und das dann missverstanden wird?!

so hab ichs auf jeden fall verstanden.....
1
#85518
 
Lysdekerk
Schüler | Niedersachsen
23.04.2010 um 12:21 Uhr
Zitat:
Original von Kathi h.
war das zitat nicht eher so gemeint, dass ein kleines motiv nicht in der lage ist eine ganze Bande von Gefühlen darzustellen?! (psychische dynamik) also so dass siegfried auch mal traurig sein kann aber das siegfriedmotiv dieses gefühl nie ausdrücken wird weils halt "starr" ist und immer fröhlich klingt?! und diese starrheit kann dann auch zu lügen führen weil der hörer nicht versteht was wagner in diesem moment für empfindungen einer person darstellen will und das dann missverstanden wird?!

so hab ichs auf jeden fall verstanden.....


PUUUH hab ich genauso. Sehr schön erklärt, was mir nicht mehr einfiel großes Grinsengroßes Grinsen
Ich hoffe, dass es richtig ist.
Darf ich fragen, wie du das dann widerlegt hast? Oder warst du mit dem einer Meinung?
0
#86214
 
Kathi h.
Schüler | Niedersachsen
23.04.2010 um 13:03 Uhr
Ne auf keinen Fall hab ich ihm zugestimmt, hab erstmal gesagt dass er mega Unrecht hat blabla und dann erklärt dass sich der Charakter der Motive durch Variationen, Wechsel Dur - Moll oder in Kombination mit anderen Motiven ändern kann und da hab ich dann ein Beispiel gebracht dass wir mal im Unterricht hatten (wenn die Rede vom noch kaputten Schwert ist taucht das Schwertmotiv immer verkürzt auf) usw.
Am Ende hab ich dann aber noch gesagt dass man sich, bevor man ne Oper von Wagner hört, erstmal intensiv mit Leitmotiven usw. beschäftigen müsse damit man Wagners Intention usw. verstehen kann Augenzwinkern

Wie hast dus denn wiederlegt, Lysdekerk?
0
#86259
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes